Jahrespressekonferenz der Caritas Vielfältige Problemlagen

17.07.2019

Der Diözesan-Caritasverband hat seinen Rechenschafts- und Geschäftsbericht für 2018 präsentiert. Warum Caritasdirektor Falterbaum dabei eine „gemischte sozialpolitische“ Bilanz zog, lesen Sie hier.

Der Caritas Vorstand (von links): Thomas Schwarz, Direktor Georg Falterbaum und Gabriele Stark-Angermeier
Der Caritas Vorstand (von links): Thomas Schwarz, Direktor Georg Falterbaum und Gabriele Stark-Angermeier © Kiderle

München – „Wir leben Vielfalt. Vielfalt ist die DNA der Caritas, ein Schlüsselwort, das sich durch alle Bereiche zieht: Mitarbeiter, Klienten, Angebote, Herkunft, Lebensformen, spirituelle oder sexuelle Orientierung“, erklärt Diözesan-Caritasdirektor Georg Falterbaum zum Auftakt der diesjährigen Jahrespressekonferenz des katholischen Wohlfahrtsverbands. Und um diesen Worten auch den notwendigen sichtbaren Ausdruck zu verleihen, ist man heuer zur Präsentation des Geschäfts- und Rechenschaftsberichts des Vorstands auch nicht in der Caritaszentrale an der Hirtenstraße unweit des Hauptbahnhofs geblieben, sondern traf sich im Alten- und Service- Zentrum (ASZ) an der Hans-Sachs-Straße im Glockenbachviertel.

Dort, im traditionellen Quartier der Schwulen und Lesben Münchens, setzt man sich bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit speziellen Angeboten für homosexuelle Menschen ein, anfangs auch gegen erhebliche Widerstände, wie Zentrumsleiter Jens Dietrich erläutert. „Das war damals nicht ganz einfach zu kommunizieren“. So gibt es zum Beispiel eine „bunte Runde“, einen Treff, bei dem sich Menschen jeder geschlechtlicher Orientierung begegnen und austauschen können. Heute ist dieser regenbogenfarbene Arbeitsschwerpunkt längst ein geschätztes Spezifikum der katholischen Einrichtung, um alle Menschen des Quartiers zu integrierten und zu verbinden. Ein augenfälliges Zeichen für die eingangs von Falterbaum zitierte Vielfalt. Vielfältig sind auch die Problemlagen, die Falterbaum und seine Vorstandskollegen Gabriele Stark-Angermeier und Thomas Schwarz bei ihren jeweiligen Rechenschaftsberichten darlegen.

"Wir sind enttäuscht"

Für das vergangene Jahr zieht der Diözesan-Caritasverband eine „gemischte sozialpolitische“ Bilanz. Einerseits schätze man es, dass der neue Sozialhaushalt in Bayern um etwas 20 Prozent wachse. Jedoch: „Wir sind enttäuscht, dass viele Versprechen, die im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl gegeben wurden, dann leider nicht umgesetzt und gehalten wurden“, bemängelt der Caritasdirektor. Das Sonderinvestitionsprogramm, mit dem große, komplexe Einrichtungen der Behindertenhilfe in kleine, flexible Wohneinheiten umgewandelt werden sollen, sei erheblich zusammengestrichen worden: „400 Millionen Euro waren für 20 Jahre versprochen, macht durchschnittlich 20 Millionen pro Jahr. Aber nur fünf Millionen Euro pro Jahr sind im Staatsetat eingestellt“, rechnet er vor. Man wolle das Thema zeitnah mit Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) erörtern, kündigt Falterbaum an.

Unverändert hoch seien Armut, Wohnungs- und Personalnot. „Wohnen ist die soziale Frage des Jahres. Sozialer Wohnungsbau ist für uns als sozialer Dienstleister eine unverzichtbare Forderung – für die Armutsarbeit, für die Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe, für die Integrationsarbeit von Menschen mit Behinderungen und Migranten, für die ganze Stadtgesellschaft.“

Digitales Klassenzimmer

Weiterer Schwerpunkt: die Digitalisierung in Pflege und Bildung. „Robotische Assistenzsysteme, digitale Pflegedokumentation oder der Hausnotruf sind Beispiele, wie Digitalisierung den Alltag in der sozialen Arbeit verändert und bereichert. Moderne Technologien sollen Pflegebedürftige unterstützen. Sie sollen Fachpersonal entlasten, nicht ersetzen.“ Zudem müssten die Technologien ethisch vertretbar sein. „Ich appelliere an die Politik: Vernachlässigt nicht die Schulen der beruflichen Bildung“, fordert Falterbaum in Bezug auf das digitale Klassenzimmer sowie Fortbildungen und Schulungen des Lehrpersonals an den Caritas-Schulen. In Pilotprojekten von Kindergärten teste man den Einsatz neuer Medien und führe Kinder dosiert und unter medienpädagogischer Begleitung an Tablet und Co heran (wir berichteten). So solle schon im frühkindlichen Alter die Medienkompetenz gestärkt werden.

Solide Zahlen präsentiert Thomas Schwarz, Vorstandsmitglied für Wirtschaft, Behindertenhilfe und Bildung: Man habe auch im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss von rund 417.000 Euro erwirtschaftet. Das sind zwar gut 1,7 Millionen Euro weniger als im Vorjahr, dennoch konnte bei einer Bilanzsumme von 438 Millionen Euro ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. „Da viele unserer Angebote nicht ausreichend oder teils gar nicht refinanziert sind, ist dies sehr beachtlich.“ Der Gesamtumsatz liegt bei 451 Millionen Euro. Die betrieblichen Erträge sind um knapp 15 Millionen Euro gestiegen – ursächlich hierfür sind vor allem höhere Entgelte sowie die Übernahme von Einrichtungen.

Personalkosten gestiegen

„Der höchste Posten in unserer Gewinn- und Verlustrechnung sind die Aufwendungen für Personal. Im Vergleich zu 2017 sind sie um 4,2 Prozent angestiegen, insbesondere durch die Personalzunahme um 149 Vollzeitstellen und die Tariflohnerhöhung um durchschnittlich rund drei Prozent zum 1. Juni 2018.“ Mit 350 Einrichtungen, über 9.000 Mitarbeitenden und 68.000 Klienten im Jahr ist die Caritas der größte Wohlfahrtsverband in Oberbayern. Schwarz dankte der Erzdiözese München und Freising für die Unterstützung in Höhe von rund 32 Millionen Euro im Jahr 2018. Zudem hätten Spenden, Erbschaften und Caritassammlungen von rund 13,3 Millionen Euro (Vorjahr 8,4 Millionen) die Arbeit in Einrichtungen und Diensten unterstützt, die keine ausreichende öffentliche Förderung erhielten.

Das Thema Armut beschäftige die Arbeit immer intensiver, erläutert Caritas-Vorständin Gabriele Stark-Angermeier, die für Altenhilfe, Soziale Dienste und Personal zuständig ist. Wie Falterbaum sieht sie das Thema „Wohnen“ als immer stärker werdenden Armutsfaktor. Rund 5.000 Menschen suchen jährlich die Armutsberatung auf, 6.000 die Schuldnerberatung. An 22 Tischen und Tafeln werden rund tausend Berechtigte mit Lebensmitteln versorgt. Doch man wolle mehr: „Grundsätzlich geht es uns darum, Menschen zu befähigen, wieder an Gesellschaft und am Arbeitsmarkt teilhaben zu können.“

Der Autor
Florian Ertl
Münchner Kirchenzeitung
f.ertl@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© fotolia/ anyaberkut
© anyberkut – adobe.stock

Beratung am Telefon

Durch Corona hat sich auch die Situation für Sozialberatungen verändert. Dabei sind die Probleme in den einzelnen Bereichen unterschiedlich – nur der Datenschutz ist überall ein Hindernis.

26.05.2020

© komisar – adobe.stock

Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung

Bei der Bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung liegt der Fokus heuer auf Kindern und Jugendlichen. Denn die starten oft schon mit Schulden ins Leben.

25.05.2020

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht.
© Kiderle

Münchner Armutskonferenz Was kann Kirche tun?

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht. Um Lösungen wurde bei der ersten Münchner Armutskonferenz der Caritas gerungen.

29.11.2019

© Pingpao

München am Mittag Geben mit Herz und Kopf

Um Spenden geht es heute in „München am Mittag“: demnächst steht wieder die große Herbstsammlung der Caritas an.

10.09.2019

Die Caritas fordert, dass auch ihre Ehrenamtlichen kostenlos mit der Deutschen Bahn reisen dürfen.
© hanohiki - stock.adobe.com

Forderung der Caritas Ehrenamtliche sollen gratis Bahn fahren

Ab dem kommenden Jahr dürfen Soldaten in Uniform kostenlos die Bahn nutzen. Die Caritas in der Erzdiözese München und Freising fordert, dass eine solche Regelung auch für ihre Ehrenamtlichen und...

23.08.2019

© SMB

München am Mittag Weltgrößtes Pfadfindertreffen

Ein Treffen der Superlative – das weltgrößte Pfadfinder- Jamboree startet nächste Woche in den USA.

19.07.2019

© Schlecker

Rosenheimer Caritasprojekt „Dahoam gut leben“

Ein Pilotprojekt in Rosenheim soll Senioren befähigen, möglichst lange zu Hause zu wohnen.

12.07.2019

Kardinal Reinhard Marx trifft Bewohner des Marienstifts.
© Kiderle

Caritas-Marienstift Gauting Kraftquelle für das ganze Haus

Kardinal Reinhard Marx hat die Kapelle im neuen Caritas-Altenheim in Gauting geweiht. Die drei neuen Gebäude der Einrichtung bieten bis zu 118 Bewohnern Platz.

18.06.2019

Im Alter arm zu sein, ist für viele Münchner Realität.
© ia_64 - stock.adobe.com

Renten Altersarmut trifft oft Frauen

Arm in München. Gerade im Alter ist das für viele Senioren Realität. Auch Renate K. gehört dazu.

11.05.2019

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 5

 

Vorschau die Sendung „Einfach Leben“: Natur für Haut und Haar – wie gut ist Naturkosmetik? Sendung „Reisewarnung“: Mauretanien – Erfahrungen der missio-Redakteurin Barbara Brustlein; Für Krisenzeiten: Trostboxen

 

 

ap
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR ELBSANDSTEINGEBIRGE - Das Naturjuwel Sächsische Schweiz grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?
kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Das Alte Testament mit Kindern entdecken sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

kob muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung

In der ganzen Welt Lösungen finden -
Als Filmemacherin hat Marika Liebsch viele Länder dieser Erde bereist. Die Kamera baut sie dort auf, wo sie Lösungen für unsere so komplex gewordene, globale Welt findet. Eine Sendung über die Kraft von neuen Ideen.

hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls kob tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom kob gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch


In der ganzen Welt Lösungen finden -
Als Filmemacherin hat Marika Liebsch viele Länder dieser Erde bereist. Die Kamera baut sie dort auf, wo sie Lösungen für unsere so komplex gewordene, globale Welt findet. Eine Sendung über die Kraft von neuen Ideen.



hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

 me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

me aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Das Alte Testament mit Kindern entdecken sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

kob aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

In der ganzen Welt Lösungen finden -
Als Filmemacherin hat Marika Liebsch viele Länder dieser Erde bereist. Die Kamera baut sie dort auf, wo sie Lösungen für unsere so komplex gewordene, globale Welt findet. Eine Sendung über die Kraft von neuen Ideen.

hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

Neue Gottesdienstzeiten im Liebfrauendom; Zukunft der Hilfsprojekte von Caritas International in Afghanistan; Neue Folge von Schießler´s Woche;

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

kob muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Krisentipps für den Geldbeutel. Gabie Hafner im Gespräch mit Markus Latta, Finanzexperte beim Verbraucherservice Bayern. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls kob tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Krisentipps für den Geldbeutel. Gabie Hafner im Gespräch mit Markus Latta, Finanzexperte beim Verbraucherservice Bayern. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

 

 me

 

aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?
totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Gedeckter Tisch für Insekten sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

Vor der Wahl – wie kommen wir zu mehr sozialer Gerechtigkeit? – Schulstart in Coronazeiten – Ausstieg aus einer Sekte

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Krisentipps für den Geldbeutel. Gabie Hafner im Gespräch mit Markus Latta, Finanzexperte beim Verbraucherservice Bayern. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung

TROPICAL ISLANDS - Die Malediven-Inseln KURUMBA & KURAMATHI

Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls kob gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung TROPICAL ISLANDS - Die Malediven-Inseln KURUMBA & KURAMATHI

grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

meaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

me aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch


In der ganzen Welt Lösungen finden -
Als Filmemacherin hat Marika Liebsch viele Länder dieser Erde bereist. Die Kamera baut sie dort auf, wo sie Lösungen für unsere so komplex gewordene, globale Welt findet. Eine Sendung über die Kraft von neuen Ideen.

460MKR am Morgen

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

me aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Umfrage unter Erst-Wählern: warum ist wählen wichtig? - Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung – KAB setzt sich mit Aktionen für den Sonntagsschutz ein

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Alexander Tauscher
4120München am Mittag

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls me tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 WochenEndspurt sts

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 WochenEndspurt sts
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

Glaube mit dem Schwert verteidigen: die Kreuzzüge; Eucharistie und ihre Bedeutung; Neue Gottesdienstzeiten im Münchner Dom;

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Gedeckter Tisch für Insekten

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

Hinweis auf neue Ausgabe von „Kitaradio“: wie nachhaltiges Lernen gelingt; Teaser auf „Total sozial“: Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung; Wieder keine Wiesn: wie ist die Stimmung (Umfrage);

me muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Das Alte Testament mit Kindern entdecken sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?

me totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls me tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?
me totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

Ausblick auf interkulturelle Woche und Gottesdienst der Nationen; Inklusives Wählen bei der Bundestagswahl; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

me aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?
60MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Inklusives Wählen
Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vorfeld der Bundestagswahl. Menschen mit geistiger Behinderung freuen sich, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und an der Wahl teilzuhaben. Wie jedoch werden sie im Vorfeld auf die Wahl und ihre Entscheidungsmöglichkeiten vorbereitet?
metotalsozial.png
MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

kob aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 WochenEndspurt

 

stsmaltesermomente.png//radio.mk-online.de/sendungen/malteser-momente.html
Hauptsache Mensch



In der ganzen Welt Lösungen finden -
Als Filmemacherin hat Marika Liebsch viele Länder dieser Erde bereist. Die Kamera baut sie dort auf, wo sie Lösungen für unsere so komplex gewordene, globale Welt findet. Eine Sendung über die Kraft von neuen Ideen.

hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch



In der ganzen Welt Lösungen finden -
Als Filmemacherin hat Marika Liebsch viele Länder dieser Erde bereist. Die Kamera baut sie dort auf, wo sie Lösungen für unsere so komplex gewordene, globale Welt findet. Eine Sendung über die Kraft von neuen Ideen.

hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio

 

Kita Radio: Das Alte Testament mit Kindern entdecken

 

sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 WochenEndspurt

 

sts kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

 

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

Sprichwörter und Glaube
me aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Krisentipps für den Geldbeutel. Gabie Hafner im Gespräch mit Markus Latta, Finanzexperte beim Verbraucherservice Bayern. gh
aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Das Alte Testament mit Kindern entdecken sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Kolpingstunde phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenKrisentipps für den Geldbeutel. Gabie Hafner im Gespräch mit Markus Latta, Finanzexperte beim Verbraucherservice Bayern. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Fundamentlegung für Marien-Marterl am Pfadfinder-Diözesanhaus Thalhäusl (Schliersee); 200 Jahre Münchner Dom; Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz;

 

 

me aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen