Münchner Armutskonferenz Was kann Kirche tun?

29.11.2019

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht. Um Lösungen wurde bei der ersten Münchner Armutskonferenz der Caritas gerungen.

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht.
Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht. © Kiderle

München – Ungefähr 270.000 Menschen in München sind direkt von Armut betroffen oder armutsgefährdet. Das bedeutet, dass quasi jeder sechste Mensch in München unter relativer Armut lebt.“ Die Zahlen, die Barbara Igl präsentiert, lassen aufhorchen. Armut, so fährt die Vorständin des katholischen Verbandes für Mädchen- und Frauensozialarbeit InVia fort, betreffe dabei nicht nur die finanzielle Situation, sondern wirke sich auf das gesamte Leben aus.

Igl ist eine von vielen Experten die im Münchner Salesianum bei der ersten katholischen Armutskonferenz des Diözesan- Caritasverbandes sprechen. Auch prominente Gäste sind mit dabei, unter anderem Kardinal Reinhard Marx und Schauspielerin Uschi Glas. In einer Podiumsdiskussion thematisieren die Teilnehmer die steigende Anzahl der von Armut betroffenen Menschen und wie die katholische Kirche als Gemeinschaft dagegen vorgehen kann.

Bei der Schaffung von Wohnraum für Arme und auch für kirchliche Mitarbeiter "müssen wir uns sehr viel mehr anstrengen", räumte Marx ein. Er wäre froh, wenn es kirchlichen Wohnungseigentümern wie Kirchenstiftungen oder dem Katholischen Siedlungswerk gelänge, einen von der Bistumsleitung beschlossenen Leitwert umzusetzen. Demnach sollen vom Bestand 30 Prozent Sozialwohnungen, 30 Prozent Mitarbeiterwohnungen und nur 40 Prozent auf dem freien Markt vermietet werden

Menschen eine Perspektive geben

Glas gründete 2007 den gemeinnützigen Verein „brotZeit“, der es Grundschulkindern bundesweit ermöglichen soll, vor Unterrichtsbeginn ein Frühstück zu sich zu nehmen. „Viele Kinder beginnen ihren Schultag, ohne zuvor ein Frühstück zu sich genommen zu haben. Die Kinder können sich deshalb nicht konzentrieren, schlafen ein, haben Bauchschmerzen oder fallen sogar in Ohnmacht“, erzählt die 75-Jährige. Über 10.000 Kinder bekommen dank brotZeit vor Schulbeginn ein Frühstück, davon allein in 36 Münchner Schulen. „Die Kinder können durch das Frühstück ihre Leistungsfähigkeit im Unterricht enorm steigern“, berichtet Glas. Und fährt fort: „Für uns arbeiten mittlerweile 1.300 Senioren. Sie sind um viertel nach sieben jeden Morgen an der Schule in ihrem Viertel, schmieren Butterbrote und verteilen frischen Tee oder Kakao.“

Auch Schwester Monika Plank CS nimmt an der Diskussionsrunde teil. Die frühere Leiterin der Münchner Bahnhofsmission engagiert sich seit Jahrzehnten für die Schwächsten in der Gesellschaft und arbeitet aktuell ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe im Haneberghaus in St. Bonifaz. Sie konnte bereits vielen Menschen durch ihre Hilfe eine neue Perspektive geben, allerdings gelinge das nicht immer: „Man kann nicht allen helfen. Und das ist traurig.“

Armut ist ein weitverbreitetes Problem

Georg Falterbaum, Vorstandsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, und Egon Endres, Professor für Sozialwissenschaften und Sozialmanagement, fordern beide, Armut als verbreitetes Problem anzuerkennen. Endres steht auf und deutet auf seine Diskussionspartner: „Von uns sieben Personen sind laut Statistik zwei armutsgefährdet.“

Die Sorge für Arme, Schwache und alle, „die an Leib und Seele beschädigt sind“, sei für die Kirche genauso wichtig wie die Feier der Sakramente, „am Ende vielleicht sogar wichtiger“, betont Kardinal Marx. Er wünsche sich Pfarrgemeinden, „die am Leben ihres Stadtviertels teilnehmen und sich dort besonders um die Armen kümmern“. Auch beim Thema Wohnungsnot in München findet der Kardinal klare Worte: Bildung und Wohnraum dürften nicht als Ware angesehen werden, sondern müssten allen frei zur Verfügung stehen. Denn: „Unsere Gesellschaft wird nicht zukunftsfähig sein, wenn wir prekäre Lebensverhältnisse weiter wachsen lassen.“ (Katharina Karl, Florian Ertl, cri/kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Prophetischer Charakterkopf von Erasmus Grasser: Darstellung des Propheten Hosea im Chorgestühl des Münchner Doms.
© Diözesanmuseum Freising

Gerechtigkeit in der Bibel Sozialpropheten im Alten Testament

Gerechtigkeit und Gottesverehrung gehören für die Propheten Amos und Hosea zusammen.

09.05.2020

© EOM/Schranner Photography

Erzdiözese: Leiterin des Caritas-Ressorts geht in Rente

Elke Hümmeler geht nach fast 25 Jahren bei der Erzdiözese München und Freising nun in den Ruhestand. Eine Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern.

30.03.2020

Total Sozial Wohnungslos in München

Jährlich verlieren tausende Münchner ihre Wohnungen und finden nur schwer eine neue - trotz Job. Wie kann das sein?

17.01.2020

Ein kirchlicher Jahresrückblick auf die Ereignisse im Erzbistum München und Freising und in der Weltkirche.
© Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA/SMB

Kirchlicher Jahresrückblick So war das Jahr 2019

Was hat sich im vergangenen Jahr im Erzbistum München und Freising und in der Weltkirche getan? mk online hat die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst.

28.12.2019

Weihbischof Stollberg begrüßt Wohnungslose im Hofbräuhaus.
© Kiderle

Obdachlosigkeit Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen

Am Heiligen Abend lädt der Katholische Männerfürsorgeverein obdachlose Menschen zu Essen und Trinken ins Hofbräuhaus ein.

21.12.2019

Kardinal Marx im Caritas- Altenheim Maria Eich in Krailing.
© Kiderle

Pflegenotstand Altenheim Besuch von Kardinal Marx ist ein wichtiges Zeichen

Es muss mehr Wertschätzung für alle Menschen in der Pflege geben – die Politik, aber auch jeder Einzelne ist gefordert, meint Autorin Tanja Bergold.

16.12.2019

In der Münchner Innenstadt ist Wohnraum besonders knapp und teuer.
© imago/Ralph Peters

Wohnungsnot Diözesanrat fordert mehr bezahlbaren Wohnraum

Der Diözesanrat der Erzdiözese sieht Kirchen, Kommunen und Privatpersonen in der Pflicht der prekären Lage um Wohnraum entgegenzuwirken. Dabei gibt es ganz konkrete Ideen.

16.12.2019

Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu entzündet.
© Kiderle

Dritter Advent Mut zum Frieden

Das Friedenslicht von Bethlehem ist in München angekommen. Die Pfadfinder, die es von Wien aus geholt haben, können dabei auf eine stolze Tradition von auch unbequemen Einsatz für Frieden...

15.12.2019

Fast jeder sechste Münchner ist von Armut betroffen.
© imago images / Overstreet

Total Sozial Armes München

Immer mehr Münchner leiden unter Armut. Auf der ersten katholischen Armutskonferenz der Caritas wurde diskutiert, was sich dagegen machen lässt.

06.12.2019

Die Bahnhofsmission leistet Hilfe in unterschiedlichen Lebenslagen.
© FollowTheFlow - stock.adobe.com

Bahnhofsmission Warten an Gleis 11

Die Leiterin der Bahnhofsmission München, Bettina Spahn, erzählt von Einsamkeit, Ankunft und Abfahrten. Dinge die sie ihrer Arbeit täglich erlebt – besonders im Advent.

30.11.2019

© SMB/Hasel

München am Mittag Christkindlmärkte um die Ecke

Die staade Zeit ist da. Wir stellen Ihnen Christkindlmärkte vor, bei denen der Kommerz nicht im Vordergrund steht.

29.11.2019

© imago images / Schöning

Total Sozial Haus Bethanien: Einrichtung für wohnungslose Frauen

Geht es um Obdachlosigkeit, ist oft von Männern die Rede. Doch natürlich sind auch Frauen betroffen, die die steigende Gefahr von Altersarmut im besonderen Maße trifft. Im Haus Bethanien finden sie...

18.10.2019

© Jeanette Dietl-stock.adobe.com

Altern an der Armutsgrenze Wie Frauen mit Altersarmut umgehen

Nach 40 Berufsjahren mit 68 noch einen Job suchen, mit 85 kein Geld, um Schuhe reparieren zu lassen - Befunde aus einer Interviewstudie über Armut bei Münchner Rentnerinnen und Tipps zur Vorsorge in...

01.10.2019

Der Caritas Vorstand (von links): Thomas Schwarz, Direktor Georg Falterbaum und Gabriele Stark-Angermeier
© Kiderle

Jahrespressekonferenz der Caritas Vielfältige Problemlagen

Der Diözesan-Caritasverband hat seinen Rechenschafts- und Geschäftsbericht für 2018 präsentiert. Warum Caritasdirektor Falterbaum dabei eine „gemischte sozialpolitische“ Bilanz zog, lesen Sie hier.

17.07.2019

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.

totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon. br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh) gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung

Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh)

gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

Kardinal Freidrich Wetter Platz; Die Podcasts des Sankt Michaelsbundes; Lesetipp Reliquienraub

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh) gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon. br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
4 6 0 MKR am Morgen

 

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser grenzenlos.png 4
4 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 


 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Treffpunkt KAB ph maltesermomente.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom im gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Treffpunkt KAB

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Treffpunkt KAB
Kita Radio: Die Abschlussprüfung zur Erzieherin usw. in Corona Zeiten sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

5

10

11

0

0

 

Kitaradio

Treffpunkt KAB

Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder

 

 

maltesermomente.png

5 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

sts aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

sts aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

sts aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Treffpunkt KAB malteser-momente.png //radio.mk-online.de/sendungen/malteser-momente.html
6 11 0 Gottesdienst Hochfest Mariä Himmelfahrt aus dem Münchner Domgottesdienst.png
MKR am Wochenende

 

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Treffpunkt KAB
Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Treffpunkt KAB

 

ph bergoldpater.png //radio.mk-online.de/sendungen/die-bergold-und-der-pater.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh)
  lb aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Impuls, Tagesheiliger, Tagesgebet im tagesevangelium.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Treffpunkt KAB phmaltesermomente.png//radio.mk-online.de/sendungen/malteser-momente.html
Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit der Beraterin und Autorin Susanne Westphal gh einfachleben.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 17 0 Einfach Leben Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh) gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen