Hospizdienst Malteser Einfach Zeit schenken

19.11.2018

Der Hospizdienst der Malteser begleitet sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg. Die Ehrenamtliche Bettina Grosselfinger sagt: Diese Aufgabe ist ein Geschenk.

Der Hospizdienst der Malteser begleitet sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg. © imago/epd

München - Bettina Grosselfinger setzt sich immer wieder mit der eigenen Sterblichkeit auseinander. Sie tut das bewusst und wahrscheinlich auch häufiger als andere. Seit zwei Jahren arbeitet sie als ehrenamtliche Hospizbegleiterin beim Malteser Hilfsdienst in Gräfelfing. Sie ist für Menschen da, die krank sind und im Sterben liegen. „Die Arbeit hat mein Verhältnis zum Tod in einem guten Sinn verändert“, sagt sie. Viele Sterbende seien in einer relativ guten Verfassung. „Ich bin dankbar für diese Erfahrung und erlebe, dass Abschied und der Tod für Viele auch erlösend und schön sein kann.“

Als Bettina Grosselfinger die Arbeit bei den Maltesern begonnen hat, war ihr nicht klar, dass der Blick auf ihr eigenes Leben sich so verändern würde. „Aber ich habe gelernt, wie wertvoll und auch begrenzt unsere Zeit ist.“ Sie schätze ihr Leben nun so viel mehr als früher. „Mir ist durch meine Arbeit im Hospizdienst klargeworden, wie viel Schönes wir mit unserer Zeit anstellen können.“

Reise durchs Leben

Wie ihre Arbeit konkret aussieht, unterscheidet sich von Begleitung zu Begleitung. „Das kann manchmal nur dasitzen sein, die Hand streicheln und ihm zeigen, dass ich da bin.“ Dem Sterbenden Zeit zu schenken, das sei etwas Wunderbares. Oft können die Menschen, die Bettina Grosselfinger betreut, kaum oder gar nicht mehr sprechen. „Dann muss ich erspüren, was sie gerade von mir brauchen.“ Ein bis zwei Mal in der Woche besucht sie den Menschen, den sie immer durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser kennenlernt. „Besonders schön ist es, wenn mir die Person dann noch aus ihrem Leben erzählen kann.“ Das sei dann oft wie eine kleine Geschichtsstunde und sie könne selbst sehr viel aus solchen Gesprächen mitnehmen.

Dass die Gespräche mit sterbenden Menschen oft zum Nachdenken anregen, bestätigt auch Ina Weichel. Sie leitet den Hospizdienst der Malteser in Gräfelfing. Weichel beobachtet, dass es am Ende des Lebens oft um spirituelle Themen gehe. „Natürlich reden wir auch über das Leben nach dem Tod, über Gott und über die Hoffnung, dass danach noch etwas kommt.“ Aber die Gespräche gehen auch darüber hinaus. Selbst bei Menschen, die der Kirche und dem christlichen Glauben nicht verbunden seien, spüre sie eine Sehnsucht nach einem tieferen Sinn.

Über den Tod sprechen

Wenn Bettina Grosselfinger erzählt, was sie in ihrer Freizeit macht, erntet sie zunächst oft ungläubige Reaktionen. „Die meisten sagen: Wie kann man das nur freiwillig machen? Das muss ja schrecklich sein!“ Aber wenn sie dann ausführlicher von ihrer Arbeit erzähle, ändere sich das Bild. „Wenn die Menschen merken, wie viel Gutes mir das zurückgibt, sind sie ganz erstaunt und berührt.“ Es schwinge dann im Nachhinein eine Bewunderung mit. „Die will ich aber eigentlich gar nicht, weil ich mich durch die Arbeit ja selbst beschenkt fühle.“

Selbst ihr 20 Jahre alter Sohn, der an einem ganz anderen Punkt im Leben steht, freut sich immer, wenn sie von ihrer Arbeit berichtet. „Er sagt dann: Mama, ich finde es toll, dass du das machst“, erzählt Bettina Grosselfinger. Generell wünscht sie sich, dass mehr junge Menschen über Themen wie Sterben und Endlichkeit sprechen würden. „Es muss nicht jeder als Hospizbegleiter arbeiten, aber dass man das Thema in die Öffentlichkeit bringt, das liegt mir am Herzen.“

Besuche schenken Kraft

Ina Weichel beobachtet, dass das Thema Tod zwar weniger ein Tabuthema ist also noch vor 20 Jahren. „Aber ein ganz einfaches Thema wird es wohl nie werden.“ Obwohl sie schon seit vielen Jahren in der Hospizarbeit tätig ist, kann sie das natürlich gut verstehen. „Oft begegnen wir Menschen oder Angehörigen, die hoffen, dass sie uns vom Hospizdienst einfach noch nicht brauchen.“ Auch deshalb dauern die Begleitungen so unterschiedlich lang. Mal begegnen Ina Weichel und ihrem Team die Menschen erst in ihren allerletzten Stunden, mal begleiten sie den Menschen noch über mehrere Monate. Jeder Fall ist anders.

Und genau deshalb engagieren sich Ehrenamtliche wie Bettina Grosselfinger auch so gerne beim Hospizdienst der Malteser. Sie erzählt von einer Dame, die sie begleitet hat. Ganz alleine wohnte die Frau, sie hatte niemanden mehr. Umso wichtiger waren für sie die Besuche von Grosselfinger. „Ich habe ihr dann Geschichten vorgelesen, zum Beispiel von Erich Kästner.“ Die Dame sei dann mit einem Lächeln auf den Lippen kurz eingeschlafen. „Und wenn sie dann die Augen aufschlug, war sie einfach glücklich, mich an ihrem Bett sitzen zu sehen.“

Der Hospizdienst der Malteser

Die Abteilung Hospizdienst und Palliativberatung der Malteser in Gräfelfing besteht aus dem ambulanten Hospizdienst für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche, einer Palliativberatung und einer Trauerbegleitung. Jeder kann die Dienste in Anspruch nehmen. Beim ersten Besuch einer hauptamtlichen Koordinatorin wird besprochen, was für den Patienten und für die Angehörigen notwendig sein kann. Auch der Einsatz eines ehrenamtlichen Helfers wird geklärt. Die Ehrenamtlichen bekommen bei den Maltesern Schulungen für ihre Aufgabe. So schenken sie als kompetente Laien den Menschen ihre Zeit und Aufmerksamkeit, sind Gesprächspartner oder wachen am Bett. Jede Begleitung wird individuell auf die persönlichen Bedürfnisse der betroffenen Menschen abgestimmt. Kontaktdaten für interessierte Ehrenamtliche und für Anfragen einer Begleitung, Fragen etc: Tel.: 089 / 85837988 oder per Mail.

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Tod und Sterben

Das könnte Sie auch interessieren

Total Sozial Unterstützung für verwaiste Eltern

Eine Familie verliert ihren 15 Jahre alten Sohn bei einem Skiunfall. Einen schlimmeren Schicksalsschlag kann man sich wohl kaum vorstellen. Wichtig ist, die Eltern in einer solchen Situation nicht...

10.07.2020

Die Notrufnummer "112" gilt in ganz Europa.
© Malteser

Malteser Hilfsdienst Im Notfall die "112" wählen

Pünktlich zum 11. Februar (11.2.) weißt der Malteser Hilfsdienst auf die Bedeutung der Notrufnummer "112" hin.

11.02.2019

© SMB

Vorweihnachtszeit mit Trauernden Miteinander reden und feiern

In Bruckmühl laden eine Pfarrei und eine Trauerbegleiterin zu einer Feier vor dem Heiligen Abend ein.

13.12.2018

"Ein ständiges, sich wiederholendes Aneinanderreihen von neuen Momenten"
© christina_conti - stock.adobe.com

Begegnung mit Godehard Brüntrup Ewiges Leben, ewige Langeweile?

Ein Satz, der hängen bleibt: Wir können die Zeit verlangsamen, wenn wir bewusster in der Gegenwart leben. Ein Gespräch mit dem Jesuiten und Philosophen Godehard Brüntrup über irdische und himmlische...

23.11.2018

Annemie Dahse in ihrem aktuellen Zuhause
© St. Gisela Gräfelfing

Geboren im Ersten Weltkrieg 101-jährige Frau über Zeitempfinden

101 Jahre alt ist Annemie Dahse. Doch die quirlige Frau hat noch viel vor. Im Gespräch erzählt sie, wie man so alt wird und wie schnell die Zeit für sie bisher vergangen ist.

21.11.2018

Hospizbegleiter tragen zu einem würdevollen Lebensende der Sterbenden bei
© Caritas München

Ehrenamt Mehr Lebensqualität für Sterbende

Menschen beim Sterben begleiten. Dieser Situation wollen viele am liebsten aus dem Weg gehen. Nicht so die ehrenamtlichen Hospizbegleiter der Caritas.

01.04.2018

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von Thüringen grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

 im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Salberghaus
In vielfältigen stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie in Kindertageseinrichtungen bietet das Salberghaus Betreuung, Förderung, Unterstützung und Hilfe für Kinder im Alter von 2 Wochen bis 10 Jahren und deren Familien an.
kob

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

 

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“


 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Salberghaus
In vielfältigen stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie in Kindertageseinrichtungen bietet das Salberghaus Betreuung, Förderung, Unterstützung und Hilfe für Kinder im Alter von 2 Wochen bis 10 Jahren und deren Familien an.

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“


 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von Thüringen

Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von Thüringen grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kobaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch
Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Sterne des Alltags in Corona-Zeiten; Tag der Menschenrechte: Missio Talk im Livestream

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von ThüringenAlexander Tauscher
4120München am Mittag

 

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

Corona-Tests mit Bundeswehrunterstützung in Schönram; Essensausgabe für Bedürftige; Filmtipp: Malcolm and Marie

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht. ph
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.ph

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110ReisewarnungDer Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht. ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)


kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial
Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob
MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht. ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)
kobtotalsozial.png
MKR am Wochenende

 

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Reisewarnung

 Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.

ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSBgh
  aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenNachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen