Caritas zur Landtagswahl Das Soziale in den Fokus nehmen

11.09.2018

Am 14. Oktober ist Landtagswahl. Caritas-Direktor Georg Falterbaum fordert die Parteien auf, im Wahlkampf die sozialen Themen wie Armut, Obdachlosigkeit und Integration zu betonen.

Über 9.000 Menschen in München sind wohnungslos.
Über 9.000 Menschen in München sind wohnungslos. © Srdjan - stock.adobe.com

München – Ham Bukenya will arbeiten. Der 29 Jahre alte Mann aus Uganda ist seit 2015 in Deutschland und hat in dieser Zeit schon viel geschafft. Er hat Deutsch gelernt, ein Praktikum in der Pflege gemacht und eine einjährige Ausbildung zum Pflegeassistent. Jetzt hat ihn die Caritas im Erzbistum München und Freising für einen Platz in der Ausbildung zum Pflegefachhelfer gewinnen können. Allerdings wartet er noch auf die Ausbildungserlaubnis vom Landratsamt Fürstenfeldbruck. Sein Asylverfahren läuft noch, deshalb ist die Situation für ihn so ungewiss.

Caritas-Direktor Georg Falterbaum machte am Beispiel von Ham Bukenya deutlich, wie wichtig es ist Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.“ Er sei „irritiert“ von den Aussagen Horst Seehofers, der gesagt hat, „Die Migration ist die Mutter aller Probleme.“ Falterbaum widerspricht: „Migration kann die Lösung für viele Probleme sein, zum Beispiel beim Fachkräftemangel in Pflegeheimen oder im Handwerk.“ Wer sich integriere und Deutsch lerne, solle einen Aufenthaltsstatus erhalten und arbeiten dürfen.

Nicht ehrgeizig genug

Insgesamt will die Caritas für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft eintreten. Deshalb sei es wichtig, dass die Bürger bei der Landtagswahl von den Politikern soziale Verantwortung einforderten, betont Falterbaum. Dazu gehöre vor allem der Kampf gegen Armut und Wohnungslosigkeit. „Wir brauchen schlicht mehr Wohnraum“, sagt Georg Falterbaum. Instrumente wie die Mietpreis seien oft wirkungslos. Er finde es zwar gut, dass eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft in München bis 2025 10.000 neue Wohnungen bauen will. „Aber es muss noch mehr passieren, das ist mir nicht ehrgeizig genug.“ Vor allem wenn man bedenke, dass vor ein paar Jahren 33.000 Sozialwohnungen privatisiert worden seien. Seiner Auffassung nach bräuchte es jährlich fünfstellige Zahlen beim Bau öffentlicher, sozialer und gemeinnütziger Wohnungen.

Am 15.9. 2018 findet in München die Demo #ausspekuliert für bezahlbaren Wohnraum und gegen soziale Ausgrenzung statt. Start ist um 14 Uhr am Mariahilfplatz.

Wie wichtig das ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Laut Schätzungen sollen in München 9000 Wohnungslose leben, darunter rund 1600 Minderjährige. „Die Wohnungsnot ist die soziale Frage unserer Zeit“, ist Falterbaum überzeugt. Denn sie treffe nicht nur Arme und Benachteiligte, sondern auch Menschen mit Jobs, wie Pfleger, Erzieher, Polizisten oder Trambahnfahrer. Und selbst Menschen, die sich Wohnungen leisten können, treffe die Wohnungsnot. „Denn ein München, das ganze Berufsgruppen vertreibt, möchte doch niemand.“

Soziale Aspekte berücksichtigen

Über die Wohnungsfrage hinaus liegen der Caritas noch viele andere Themen am Herzen. Beispielhaft nannte Falterbaum den politischen Streit um das bayerische Familien- und Pflegegeld. Er fordere Bundessozialminister Hubertus Heil auf, weder Familien- noch Pflegegeld auf Hartz-IV-Leistungen anrechnen zu lassen. Zurzeit wird das Familiengeld nur in zehn so genannten Optionskommunen ausgezahlt, in allen anderen wird es auf die Grundsicherung angerechnet. „Die Förderung nach Postleitzahl ist unerträglich und muss beendet werden“, mahnt der Vorstandschef des Caritasverbands für München und Oberbayern.

Eine konkrete Wahlempfehlung liegt der Caritas natürlich fern, aber Falterbaum appelliert an alle Bürger, die das Wahlrecht haben, dieses auch zu nutzen. „Sie sollten bei ihrer Stimmabgabe soziale Aspekte berücksichtigen.“ (Lukas Schöne)

Wohnraum in München ist knapp. Das gilt besonders auch für Menschen mit Behinderung. Die Sendung „Total Sozial“ im Münchner Kirchenradio stellt den Einrichtungsverbund Steinhöring vor, wo Behinderte betreut wohnen und arbeiten. Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

© AdobeStock_Kzenon

Pflegenotstand Was muss sich ändern in der Pflege

Die Fakten und Analysen sprechen eine klare Sprache, doch warum hat sich in der Pflege so lange nichts geändert?

03.09.2019

"Oper für Obdach" am Berliner Hauptbahnhof 2017 mit Bariton Christoph von Weitzel.
© imago

Obdachlosigkeit Oper am Münchner Hauptbahnhof

Mit der „Oper für Obdach“ am Münchner Hauptbahnhof soll auf die dramatische Situation vieler Wohnungsloser aufmerksam gemacht werden. Die Idee dazu hatte der Bariton Christoph von Weitzel.

20.11.2018

Die Caritas sammelt Gelf für Hilfsbedürftige.
© lemontreeimages - stock.adobe.com

Kampf gegen Wohnungsnot Die Caritas-Herbstsammlung 2018 steht an

Mit dem Geld wird Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen. Zum Beispiel bei Wohnungsnot.

22.09.2018

© Caritas

Total Sozial Caritas fordert von Parteien mehr soziale Verantwortung

Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Das nehmen die Sozialverbände im Erzbistum zum Anlass, um Forderungen an die Parteien zu formulieren. Im Mittelpunkt stehen Integration, Bekämpfung von Armut...

14.09.2018

Caritas-Direktor Georg Falterbaum
© Thomas Klinger / Caritas München

EuGH-Urteil zum kirchlichen Arbeitsrecht Caritas betrachtet jeden Einzelfall

Die Kündigung eines wieder verheirateten katholischen Chefarztes kann Diskriminierung sein, befand das EuGH. Caritasdirektor Georg Falterbaum sind dabei zwei Aspekte wichtig.

13.09.2018

In der Münchner Innenstadt ist Wohnraum besonders knapp und teuer.
© imago/Ralph Peters

Landtagswahl in Bayern Parteien zur Wohnungsnot

Vor der Wahl am 14. Oktober haben wir die sieben umfragestärksten Parteien befragt, die für den bayerischen Landtag kandidieren. Den Auftakt macht das vieldiskutierte Thema Wohnungsnot.

11.09.2018

Menschen verschiedenen Altersstufen und Berufsgruppen machen eine Stadt attraktiv.
© ARTENS - stock.adobe.com

Mietpreisbremse Vielfalt macht Stadtleben aus

Hohe Mietpreise machen Städte unattraktiv. Auch dann, wenn man sich selbst die Miete noch leisten kann.

20.08.2018

Thema der Veranstaltung: Wohnungsnot.
© psdesign1 - stock.adobe.com

Veranstaltungsreihe: „Kreuz vor der Wahl" Eigenheim für alle?

Katholische Einrichtungen organisieren eine Gesprächs-Reihe mit Landtagskandidaten und Fachexperten. Diesmal in Puchheim im Landkreis Fürstenfeldbruck zum Thema „Wohnungsnot“.

26.07.2018

Das Open-Air-Wohnzimmer der Caritas.
© Kiderle

Caritas Aktion gegen Wohnungsnot in München gestartet

An öffentlichen Plätzen wird dazu ein Open-Air-Wohnzimmer oder ein Freiluft-Badezimmer aufgebaut.

11.07.2018

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Grenzenlos: Kurumba & Kuramathi - Inseln der Malediven grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

 

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Pierre Stutz – Wofür es sich zu leben lohnt
„Das neue Buch ist wie mein großväterliches Vermächtnis“, sagt der Schweizer Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz. In „Menschlichkeit JETZT“ geht es um Menschenrechte und die zentralen Lebensthemen. Eine Sendung darüber, wofür es sich zu leben lohnt.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch

Pierre Stutz – Wofür es sich zu leben lohnt
„Das neue Buch ist wie mein großväterliches Vermächtnis“, sagt der Schweizer Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz. In „Menschlichkeit JETZT“ geht es um Menschenrechte und die zentralen Lebensthemen. Eine Sendung darüber, wofür es sich zu leben lohnt.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

 im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Salberghaus
In vielfältigen stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie in Kindertageseinrichtungen bietet das Salberghaus Betreuung, Förderung, Unterstützung und Hilfe für Kinder im Alter von 2 Wochen bis 10 Jahren und deren Familien an.
kob

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Frauenkommission in der Erzdiözese München und Freising; Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, auch die Buchhandlung Michaelsbund; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

Pierre Stutz – Wofür es sich zu leben lohnt
„Das neue Buch ist wie mein großväterliches Vermächtnis“, sagt der Schweizer Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz. In „Menschlichkeit JETZT“ geht es um Menschenrechte und die zentralen Lebensthemen. Eine Sendung darüber, wofür es sich zu leben lohnt.
hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

 

 

im muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Berufen und ausgebremst -Frauen und Weiheämter. Gabie Hafner im Gespräch mit Sr. Philippa Rath und Frauen im Kirchendienst. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Berufen und ausgebremst -Frauen und Weiheämter. Gabie Hafner im Gespräch mit Sr. Philippa Rath und Frauen im Kirchendienst. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“


 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Salberghaus
In vielfältigen stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie in Kindertageseinrichtungen bietet das Salberghaus Betreuung, Förderung, Unterstützung und Hilfe für Kinder im Alter von 2 Wochen bis 10 Jahren und deren Familien an.

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“


 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Berufen und ausgebremst -Frauen und Weiheämter. Gabie Hafner im Gespräch mit Sr. Philippa Rath und Frauen im Kirchendienst. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Kurumba & Kuramathi - Inseln der Malediven

Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Kurumba & Kuramathi - Inseln der Malediven grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kobaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch
Pierre Stutz – Wofür es sich zu leben lohnt
„Das neue Buch ist wie mein großväterliches Vermächtnis“, sagt der Schweizer Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz. In „Menschlichkeit JETZT“ geht es um Menschenrechte und die zentralen Lebensthemen. Eine Sendung darüber, wofür es sich zu leben lohnt.
460MKR am Morgen

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Kurumba & Kuramathi - Inseln der MaledivenAlexander Tauscher
4120München am Mittag

 

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

Corona-Tests mit Bundeswehrunterstützung in Schönram; Essensausgabe für Bedürftige; Filmtipp: Malcolm and Marie

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Malteser Momente Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haar ph
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Malteser Momente Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haarph

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Malteser Momente Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haar
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110Malteser MomenteKleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haar ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)


kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial
Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob
MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Malteser Momente Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haar ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)
kobtotalsozial.png
MKR am Wochenende

 

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Malteser Momente Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haarphkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Hauptsache Mensch

Pierre Stutz – Wofür es sich zu leben lohnt
„Das neue Buch ist wie mein großväterliches Vermächtnis“, sagt der Schweizer Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz. In „Menschlichkeit JETZT“ geht es um Menschenrechte und die zentralen Lebensthemen. Eine Sendung darüber, wofür es sich zu leben lohnt.
hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch

Pierre Stutz – Wofür es sich zu leben lohnt
„Das neue Buch ist wie mein großväterliches Vermächtnis“, sagt der Schweizer Theologe und Bestsellerautor Pierre Stutz. In „Menschlichkeit JETZT“ geht es um Menschenrechte und die zentralen Lebensthemen. Eine Sendung darüber, wofür es sich zu leben lohnt.
hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Malteser Momente

Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haar

ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Berufen und ausgebremst -Frauen und Weiheämter. Gabie Hafner im Gespräch mit Sr. Philippa Rath und Frauen im Kirchendienst.gh
  aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Malteser Momente Kleiner Piks mit großer Hoffnung - Vor Ort- Reportage aus dem Malteser Impfzentrum in Haarphkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenBerufen und ausgebremst -Frauen und Weiheämter. Gabie Hafner im Gespräch mit Sr. Philippa Rath und Frauen im Kirchendienst. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen