Münchens erste Bergmesse 59 Höhenmeter über der Isar

13.08.2017

Pfarrer Rainer Maria Schießler feiert zusammen mit rund 200 Gläubigen auf dem Dach des Hochhauses „Werk 3“ am Ostbahnhof eine (fast) echte Bergmesse.

Pfarrer Rainer Maria Schießler feiert Bergmesse auf einem Hochhaus © Kiderle

München – Schon um kurz vor acht Uhr warteten an diesem Sonntagmorgen einige Gläubige voller Spannung vor der noch verschlossenen Pforte der Pfarrkirche St. Maximilian in der Münchner Isarvorstadt. Denn direkt nach der Morgenandacht um acht Uhr ging es los: Pfarrer Rainer Maria Schießler machte sich gemeinsam mit den Pilgern auf die drei Kilometer lange „Wallfahrt“ zum Ostbahnhof, wo sie Münchens erste Bergmesse feierten – auf dem Dach des „Werk 3“. Bereits seit sieben Jahren organisiert der Pfarrer zu Mariä Himmelfahrt kleine Wallfahrten. Ein Hochhaus als Ziel – das war jedoch selbst für ihn neu. „Pfarrer Schießler hat einfach immer so tolle Ideen“, freute sich Gertraud Brandner aus Sendling. Immer schon wollte sie einmal zu einer Bergmesse und jetzt, da sie Rentnerin ist, könne sie es ja endlich mal machen.

Der Weg ist das Ziel

So manchem Autofahrer oder Sonntagsspaziergänger bot sich ein besonderer Anblick, als die rund 100 Wallfahrer über die Reichenbachbrücke, weiter die Straße entlang und über so manche Fußgängerampel marschierten – allen voran Pfarrer Schießler, der durch einen Lautsprecher den Rosenkranz vorbetete. Nach der ersten Station in der Nachbarpfarrei Mariahilf in der Au führte der Weg weiter über die Hochstraße – mit einem wundervollen Ausblick auf die noch etwas verschlafene Stadt. „Alleine schon das gemeinsame Gehen ist ein großes Erlebnis“, befand Andreas Hügner aus dem Stadtteil Au. Nach insgesamt rund 90 Minuten und einer weiteren Zwischenstation in St. Wolfgang war schließlich das Ziel erreicht: das knapp 60 Meter hohe „Werk 3“ am Ostbahnhof.

141 Stufen nach oben

Bevor es die 141 Stufen auf die Dachterrasse zu bezwingen galt, führte Pfarrer Schießler die Pilger erst einmal nach unten, in die Tiefgarage. Erst noch einen Moment in sich gehen und den Vögeln lauschen, empfahl Kirchenpfleger Stephan Alof. Die Vogelstimmen in der Tiefgarage kamen natürlich vom Band – neue Kraft für den Aufstieg brachte die kurze Ruhepause dennoch. Pfarrer Rainer Maria Schießler jedenfalls hatte keine Bedenken, nach den vielen Stufen nicht mehr genügend Puste für die Predigt zu haben: „Ich habe schon so viele Bergmessen hinter mir, inklusive Zugspitze. Wenn ich das Hochhaus nicht packe, dann bin ich wohl fällig für die Rente“, meinte der Geistliche. Maria Willmann ist mit ihrem Mann extra aus Siegertsbrunn nach München gekommen, um dabei zu sein. „Bergsteigen ist nicht mehr so meine Sache, aber ich denke, hier schaff ich das“, sagte sie. Am "Werk 3" schlossen sich den Wallfahrern viele weitere Menschen an, die zur Bergmesse gekommen waren.

Ein ganz besonderes Erlebnis

141 Stufen später wurden die „Bergsteiger“ ordentlich für die Mühen belohnt. Eine Wiese mit Schafen aus Metall, Bierbänke, ein kleiner Altar, eine traumhafte Aussicht über die Stadt – und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Perfekte Bedingungen für eine Bergmesse in knapp 60 Metern Höhe. Hier oben ist die Welt noch in Ordnung, konnte man fast meinen – bis Pfarrer Schießler in seiner Predigt unter anderem die besorgniserregenden Entwicklungen im Nordkorea-Konflikt zur Sprache brachte, aber auch auf die Probleme der Kirche, wie etwa den Priestermangel, einging. Auf den Bierbänken und einer großen Treppe drängten sich die rund 200 Menschen dicht an dicht, um Pfarrer Schießlers Worten zu folgen. „Es war ein solch großartiges Erlebnis. Man ist wirklich dem Himmel ein Stück näher“, schwärmte Petra Högele, die am Morgen ganz spontan aus Ingolstadt angefahren war.

Den Standpunkt wechseln

Ob eine Bergmesse nun auf einem echten Berg stattfindet oder nicht, macht für Pfarrer Schießler keinen großen Unterschied. „Von der Aufmerksamkeit her, die man den eucharistischen Gaben zuwenden muss, dass da nichts wegweht, wenn der Wind geht, ist es vollkommen gleich“, meinte der 56-Jährige. Es gehe vielmehr um die Erfahrung, in der Höhe zu sein. Die Dinge von einer höheren Warte zu betrachten und einmal den Standpunkt zu wechseln, darin bestehe der Sinn einer Bergmesse.

Die Pilger durften sich nach dem Gottesdienst auf der Terrasse dann noch über einen Frühschoppen mit Weißwürsten, Brezen und kalten Getränken freuen. Man könne nach so einer Messe doch nicht einfach nach Hause gehen. Man müsse noch ein bisschen zusammenbleiben und gemeinsam eine Halbe trinken, wie das eben katholisch-bayerisch üblich sei, lachte Pfarrer Rainer Maria Schießler. Ein gemütlicher Ausklang in der Mittagssonne – 59 Höhenmeter über der Isar.

Mehr zu Münchens erster Bergmesse hören Sie am Montag (14.08.) um kurz nach 12 Uhr im Münchner Kirchenradio - online und digital auf DAB+

Der Autor
Manuel Rauch
Radio-Redaktion
m.rauch@st-michaelsbund.de

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Pilgern: Der Weg ist das Ziel

Das könnte Sie auch interessieren

Die Dekane Franz Eisenmann (mit Mikrophon) und Pater Ulrich Bednara (links daneben) feierten den Gottesdienst an der Autobahnbrücke.
© Hans Rath

Feier auf neuem Autobahn-Abschnitt Messe auf der Überholspur

Beim „etwas anderen“ Gottesdienst der Dekanatsräte Mühldorf und Waldkraiburg wurde es heuer rasant: 600 Gläubige feierten mitten auf der Autobahn A 94.

08.08.2019

© SMB/Rauch

München am Mittag Bergmesse mitten in der Großstadt

Sie ist fast schon zur Tradition geworden: die "Bergmesse" am Ostbahnhof, zu der die Pfarrei St. Maximilian am Sonntag wieder hinpilgert. Wir sagen Ihnen, was diesen Gottesdienst so besonders macht.

02.08.2019

In einem Kreis aufgestellt Bücher.
© Yurii Zymovin - stock.adobe.com

Veröffentlichung "Jessas, Maria und Josef" Pfarrer Schießler will mit Buch die Kirche aufmischen

Als "Wanderprediger" sieht sich Pfarrer Rainer Maria Schießler, seit er seit März 2016 durch die Lande zieht und Lesungen zu seinem Buch "Himmel, Herrgott, Sakrament" hält. Nun legt er mit einem neuen...

01.10.2018

Gottesdienst auf der Röthelmoosalm mit Weihbischof Haßlberger (Archiv).
© Kiderle

Gottesdienst feiern Hunderte von Bergmessen in Bayern

Das Angebot an Messen in den Bergen ist vielfältig. Hier können Sie sich dazu informieren.

01.08.2018

Der mit einem Gerüst versehene Turm der Mariahilfkirche in München
© Völkner Architekten

Münchner Mariahilfkirche Die Fassade bröckelt

Noch keine 200 Jahre alt ist die Münchner Mariahilfkirche in der Au. Untersuchungen aber haben jetzt ergeben: vor allem der Turm muss dringend saniert werden.

24.07.2018

© Kiderle

Ein Gottesdienst zum Geburtstag 300 Jahre Wendelinkapelle auf dem Wendelstein

Mit einem Gottesdienst am Wendelsteingipfel ist das 300-jährige Bestehen der Wendelinkapelle begangen worden. Die Mitfeiernden waren dem Himmel ein wenig näher als sonst.

27.05.2018

Pfarrer Rainer Maria Schießler
© SMB

Unterhaltung Pfarrer Schießler spielt in TV-Serie sich selbst

In der Serie „München Grill“ lässt der Regisseur Franz Xaver Bogner dem Pfarrer der Heilig-Geist-Kirche viele Freiheiten.

20.04.2018

Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Faschingskappe
© SMB
© SMB

Lachen in der Kirche Faschingspredigt von Pfarrer Schießler

Lachen ist gesund. Aber darf auch in der Kirche gelacht werden? Ja, meint zumindest Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München.

12.02.2018

© SMB

Impuls Heiligkeit ist für alle Menschen bestimmt

Jesus heilt im heutigen Sonntagsevangelium einen Menschen. Er macht ihn rein. Und das ist nicht nur etwas Äußerliches, erklärt Pfarrer Rainer Maria Schießler.

11.02.2018

15 Monate war Johannes Schwarz unterwegs.
© Schwarz

Ein Priester pilgert ins Heilige Land Zu Fuß von Liechtenstein nach Jerusalem

15 Monate, 26 Länder, 14.000 Kilometer. Johannes Schwarz ist von Liechtenstein nach Jerusalem gepilgert. Dabei ist er auch in brenzlige Situationen geraten.

18.12.2017

© SMB/Schmid

Live aus dem Münchner Dom Pontifikalamt zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel

Das Münchner Kirchenradio überträgt das Pontifikalamt zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August ab 10.00 Uhr live im Videostream. Es zelebriert Kardinal Reinhard Marx.

15.08.2017

Pfarrer Rainer Maria Schießler feiert Pilgergottesdienst in luftigen Höhen
© SMB

59 Meter über der Isar Bergmesse in München mit Pfarrer Schießler

Er ist bekannt für seine originellen Ideen. Das gab´s aber noch nie: Pfarrer Rainer Maria Schießler feiert eine Bergmesse – mitten in München.

07.08.2017

Rainer Maria Schießler und Thomas Frings Zukunft der Kirche - Kirche der Zukunft

Zwei Bestsellerautoren reden sich ihren Frust über die Kirche von der Seele und haben jede Menge Verbesserungsvorschläge. Weil sie diese Kirche lieben und alles für sie tun würden. Der eine, indem er...

10.07.2017

Pfarrer Rainer Maria Schießler verzichtet in der Fastenzeit auf Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten.
© imago

Fasten ist zeitgemäß Pfarrer Schießler fastet nicht für einen guten Körper

Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten – darauf wird der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler die nächsten 40 Tage verzichten. Doch es geht ihm nicht darum Kilos zu verlieren.

01.03.2017

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Märchenhafte Reise - Die Bremer Stadtmusikanten grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan kob totalsozial.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
2 6 0 MKR am Morgen

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung

Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor.

gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan
kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Urlaub an der Ostsee: Stralsund und Rügen Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Urlaub an der Ostsee: Stralsund und Rügen grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
4 6 0 MKR am Morgen

 

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Urlaub an der Ostsee: Stralsund und Rügen grenzenlos.png 4
4 12 0 München am Mittag

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 


 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

  Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

   Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom im gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Kolpingstunde

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Treffpunkt KAB
Kita Radio: Die Abschlussprüfung zur Erzieherin usw. in Corona Zeiten sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

 

5

 

11

 

0

 

Kolpingstunde 

 

 

 

kolpingstunde.png

5 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 


 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Fledermausnachwuchs in den Kirchtürmen von Au, Feilnbach und Großhöhenrain; Talk zur neuen Total-Sozial-Sendung: Schulsozialarbeiter der Caritas; Fahrzeugsegnung in München/Sankt Maximilian

 

 

sts aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Fledermausnachwuchs in den Kirchtürmen von Au, Feilnbach und Großhöhenrain; Talk zur neuen Total-Sozial-Sendung: Schulsozialarbeiter der Caritas; Fahrzeugsegnung in München/Sankt Maximilian

sts aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

 

Neue Glocken für Partenkirchen; die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Erwachsenentaufe in St. Michael/München

 

 

 

sts aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan

 

Tourismus-Seelsorge in Zeiten von Corona; Behindertenpionier Pfarrer Probst; Inklusion an Schulen

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan

Tourismus-Seelsorge in Zeiten von Corona; Behindertenpionier Pfarrer Probst; Inklusion an Schulen

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Treffpunkt KAB
Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Treffpunkt KAB

 

ph bergoldpater.png //radio.mk-online.de/sendungen/die-bergold-und-der-pater.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor.
  lb aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Impuls, Tagesheiliger, Tagesgebet im tagesevangelium.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Kolpingstunde phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit der Beraterin und Autorin Susanne Westphal gh einfachleben.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 17 0 Einfach Leben Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen