Literatur

© broken bride

Neue Bonhoeffer BiographieGlaube und klare Entscheidungen

Ein junger Mann in New York entscheidet sich dafür, sein Stipendium dort aufzugeben und zurückzukehren nach Nazi-Deutschland, obwohl das für ihn riskant ist. Dietrich Bonhoeffer hat diese Entscheidung...

14.08.2017

© Jonas Rogowski - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0,

High-Tec BubenphantasienTiefblicke ins Silicon Valley

Der Schriftsteller Jonas Lüscher hat neun Monate im kalifornischen Silicon-Valley gelebt und einen Roman geschrieben, der dort spielt.

07.08.2017

© argon

Hörbuch des MonatsLiebe kann man nicht erarbeiten

Nobelpreisträgerin Toni Morrison braucht nur 200 Seiten, um die eindringliche Geschichte einer schwarzen Schönheit zu erzählen, die gegen die Wunden einer Kindheit ohne Anerkennung ankämpft. Nina...

03.08.2017

© fotolia jenny sturm

Ferien-BuchtippsEntspannen mit guten Geschichten

Wir haben für sie einen Bücherkoffer gepackt für die Sommerzeit. Einmal geht’s in die Bretagne in eine rätselhafte Bibliothek, einmal mit Krimis ins Berlin der 30er Jahre und für die Urlaubsfahrt...

24.07.2017

© wikipedia

200 Jahre Jane AustenTexte prickelnd wie Champagner

Sie hat mit ihren Romanen Frauenfiguren in die Welt gesetzt, die seit 200 Jahren schlagfertig und selbstbewusst Leser und auch Filmzuschauer begeistern. Grund genug die englische Schriftstellerin Jane...

17.07.2017

© Marc Zrenner Copyright Loewe Verlag

Krimiautorin und SchreibcoachWissen wie's gemacht wird

Zum Schreiben kam Janet Clark über das Erzählen mit ihren Kindern. Dann kam ein Preis für ihre Geschichten und aus der Marketingexpertin wurde eine Thriller- und Jugendbuchautorin, die ihre...

10.07.2017

Hörbuch des MonatsVon Box-Verletzungen und Wunden, die nicht heilen

Die Mitglieder des elitären Boxvereines Pittclub in Cambridge sind hart zum Gegner. Ihr männer-bündlerisches Netzwerk hält ein Leben lang. Auch weil sie manches zu verbergen haben. Autor der...

04.07.2017

Roman mit RätselnWas gewinnt man, wenn man alles verliert?

Philipp heißt die Hauptfigur des Romans "Hagard". Er lässt sich treiben, folgt einer Unbekannten, deren Schuhe in faszinieren und schließlich verlässt er sein altes Leben. Er verliert seinen Besitz:...

26.06.2017

München-Krimi in der Slammer-SzeneKann dichten tödlich sein?

Der Münchner Autor Moses Wolff schreibt, macht Filme, spielt Kabarett und spricht zig Dialekte - ein künstlerisches Multitalent. Und er ist in München-Pasing geboren und aufgewachsen – in seinen...

21.06.2017

© Gaby Gerster

E-Mail Roman von Zsuzsa BánkZwischenbilanz des Lebens

Leser finden E-Mail-Romane manchmal etwas mühsam, aber dieser hat viele auf Anhieb begeistert. Und er ähnelt auch eher dem klassischen Briefroman. Zwei Freundinnen tauschen sich aus darüber, welche...

14.06.2017