Sendung vom 27. Dezember: Übergänge meistern

27.12.2016

2017 beginnt - aufregend, wenn alles neu ist. Diese Woche unser Thema im Kita Radio: Übergänge. Auch bei Beginn in Krippe, Kindergarten oder Schule ist alles neu.

Übergänge - für Kinder aufregend - im Straßenverkehr, aber auch wenn sie in die Kita oder Schule kommen © SMB/kschmid

Die Eingewöhnung in Krippe oder Kindergarten und die ersten Tage in der Schule – wichtige Lebensabschnitte. In der Pädagogik werden sie Übergänge genannt. Die Pädagogin Anette Reisinger erklärt, warum sie so bedeutsam sind und welche Folgen ein gelungener oder misslungener Übergang auf unser ganzes Leben hat. Natürlich sprechen wir aber vor allem darüber, was Pädagogen und Eltern dazu tun können, damit der Übergang gelingt. Diese Woche im Kita Radio.

Audio

Datei herunterladen

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© firstflight-fotolia.com

Pullover zu groß – Buch schon dreimal im Regal Umgang mit unliebsamen Geschenken

Sind Sie glücklich und zufrieden mit allem, was unterm Christbaum lag? Wenn ja, Glück gehabt! Denn manchmal erfreuen Weihnachtsgeschenke nicht ganz so, wie es sich der Schenker vorgestellt hat.

27.12.2016