Kitaradio

Kitaradio Newsletter

Sie wollen immer aktuell über unsere wöchentlich wechselnden Themen informiert werden und erfahren, was in der Sendung läuft? Dann bestellen Sie einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Sendungen

© Dan Race - fotolia.com

Kita Radio Sendung vom 20. Juni:Von jung bis alt - bunte Mischung in der Kita

Junge Kinder lernen von den großen Kindern und auch die profitieren davon mit den Kleineren zu spielen. Sie kümmern sich um die Kleinen und sammeln so auch erste Erfahrungen im sozialen Miteinander....

20.06.2017

© pololia-fotolia.com

Kita Radio Sendung vom 13. Juni:Verhaltenskreative Kinder

Verhaltenskreative Kinder in der Kita Kinder, die Pädagogen herausfordern und uns unsere Grenzen aufzeigen – so könnte man verhaltenskreative Kinder beschreiben. Ist „verhaltenskreativ“ eine...

13.06.2017

© Mickey120-fotolia.com

Kita Radio Sendung vom 06. Juni: Leben im Schlaraffenland - Was brauchen unsere Kinder zum Glücklichsein?

Ein Zimmer voller Spielzeug, der „Early English“-Kurs, das Toben in Matsch und Schlamm oder einfach nur eine dicke Umarmung von Mama und Papa - was brauchen Kinder zum Glücklichsein?

06.06.2017

Kita Radio Sendung vom 30. Mai:Spielort der Zukunft

Eine Rutsche, eine Schaukel und viel Sand – so sehen nach wie vor viele Spielplätze aus. Aber ist es das, was Kinder sich wünschen?

30.05.2017

© Highwaystarz-fotolia.com

Kita Radio Sendung vom 23. Mai: Mama und Papa live dabei - Eltern in der Kita

Diese Woche beschäftigen wir uns mit Eltern in der Kita. Uns interessiert dabei, wie ein gutes Miteinander von Eltern und Pädagogen in Kindertagesstätten gelingt.

23.05.2017

© SMB/sschmid

Kita-Radio Sendung vom 16. Mai:Räumchen wechsel dich - das Offene Konzept in Bad Tölz

In den Konstruktionsraum, in den Kreativraum oder in den Wald – vor dieser Frage stehen die Kinder des Kindergartens am Schloßplatz in Bad Tölz jeden Tag. Die gut 130 Kinder vom Krippenalter bis zum...

16.05.2017

Kita Radio Sendung vom 9. Mai:Basteleien zu Muttertag und Vatertag - Sinn und Unsinn von Geschenken

Basteln für Mutter- und Vatertag - das hat jetzt in den Kitas wieder Hochkonjunktur. Nicht immer zur Freude aller Beteiligten...

09.05.2017

© SMB/SSchmid

Kitaradio-Sendung vom 2. MaiAb in den Wald

Raus in den Wald heißt es beim Kindergarten Sankt Birgitta regelmäßig - und zwar nicht nur einen Tag, sondern vier mal im Jahr für eine ganze Woche.

02.05.2017

© lunamarina-fotolia.com

Sendung vom 25. April:Sexualpädagogik in der Kita

Sexualpädagogik in der Kita - ein Thema bei dem manch einer erstmal erschrickt. Aber ein sehr wichtiges Thema - gerade auch, weil es Missbrauch vorbeugt.

25.04.2017

© foto_tech - fotolia.com

Kita RadioBurnout am Arbeitsplatz Kita

Der Leistungsdruck am Arbeitsplatz wird immer größer - da bildet das Arbeitsfeld Kita keine Ausnahme. So kommt es auch da zu stressbedingten Erkrankungen, wie Burnout. Das diese Woche im Kita Radio:

18.04.2017