Eine Gehörlose berichtet In einer stillen Welt

03.11.2018

Absolute Stille – was für gestresste Menschen oft einen Wunsch darstellt, ist für die 57-jährige Sabine Breitenberger Realität, denn sie kann nicht hören.

Über Gebärdensprache können nicht hörende oder schwerhörige Menschen miteinander kommunizieren
Über Gebärdensprache können nicht hörende oder schwerhörige Menschen miteinander kommunizieren © imago

München – Als Gehörlose/Taube bin ich in diese wunderbare Welt hineingeboren. Für mich ist die Welt und die Umgebung, in der ich lebe, immer ganz schön still, da ich kein einziges Geräusch über mein Ohr wahrnehmen kann. Anders kenne ich es nicht. Darum vermisse ich das Hören nicht beziehungsweise kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich hören könnte. Ich habe immer meine Ruhe, auch wenn nebenan Staubsaugergeräusch, Baustellenlärm, Hundebellen, Lärm vom Rasentraktor, Kindergeschrei oder laute Musik ist. Das Schnarchen meines Ehemannes höre ich genauso wenig und kann daher seelenruhig neben ihm schlafen. Oder im Garten vor mich hinträumen, während laute Flugzeuge über mich hinwegfliegen.

Jedoch kann ich trotz der Stille Unruhe wahrnehmen – meine Augen und mein Gespür reagieren empfindlich auf intensive Vibrationen, grelle Blitzlichtsignale, abgehetzte Menschen und deren Luftzüge im Vorbeigehen sowie nervöse Umgebung. Je aggressiver die Menschen um mich herum sind und je größer deren Zeitdruck ist, umso mehr nehme ich dies wahr. Das bringt mich aus meiner inneren Ruhe und so gerate ich in Stress.

Sabine Breitenberger ist taub - ihre Welt ist dennoch kunterbunt
Sabine Breitenberger ist taub - ihre Welt ist dennoch kunterbunt © privat

"Musik" für die Augen

Oft werde ich gefragt, wie ich abschalten kann, wenn ich keine entspannende oder klassische Musik hören kann. Zur Ruhe komme ich mit dem, was mein Körper und meine Augen als angenehm empfinden. Wenn ich zum Beispiel mit Gleichgesinnten gemütliche Stunden verbringe und mich in Gebärdensprache lautlos und entspannt unterhalten kann. Als visuell wahrnehmender Mensch schaue ich gerne schöne Farbenspiele an und betrachte Naturspektakel (Himmel, Wolken, Landschaft, Pflanzen, Tiere, Wasser). Das bedeutet für mich „Musik“ für meine Augen. Für meinen Körper ganz angenehm und entspannend empfinde ich zum Beispiel ein warm duftendes Bad, Spaziergänge und Aufenthalte in der Natur.

Vor einigen Jahren lernte ich bei der Hörbehindertenseelsorge München Atemübungen und Meditation kennen und war davon sehr angetan. Wenn ich merke, dass ich aus meiner inneren Ruhe komme, beispielsweise wenn ich sehr viel zu tun habe und dadurch gestresst bin, wende ich zwischendurch Atemübungen an. Im Gegensatz zu den Atemübungen, die damals unter Anleitung der Seelsorgerin und Atemtherapeutin Angelika Sterr sofort entspannend wirken, brauchte ich allein mehr Zeit und Geduld als in der Gruppe. Die Meditation in der kleinen Gruppe empfinde ich als tief beruhigend und ich kann Kraft tanken.

Ebenso komme ich durch die Meditation, das Schweigen und das Gebet näher zu Gott und finde dadurch mehr Stabilität, was für mich eine große Bereicherung ist. Also habe ich nach einiger Zeit sogar die Leitung dieser Meditationsgruppe übernommen, um meine Stille mit anderen zu teilen. So lebe ich für Hörende in einer stillen – für mich aber kunterbunten – Welt. (Sabine Breitenberger)

Monat der Spiritualität

Der Sankt Michaelsbund hat auch 2018 den November wieder zum "Monat der Spiritualität" ausgerufen. Das Motto der nächsten vier Wochen ist den Bekenntnissen des heiligen Kirchenvaters Augustinus entnommen. Es lautet: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir“. Hier können Sie sich dazu informieren und inspirieren: zu Autoren spiritueller Bücher, zu religiösen Büchern, zu Veranstaltungen und zum Thema Spiritualität.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Monat der Spiritualität und zum Thema Monat der Spiritualität

Das könnte Sie auch interessieren

Der Sohn einer Einsenderin hat seine Mutter nach einer schweren Herzoperation jeden Tag besucht, ihr die Hand gehalten und Mut zugesprochen.
© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Mitmach-Aktion Das sind wahre Engel

Auch heuer führte der Sankt Michaelsbund die Mitmach-Aktion „Ein Engel für mich!“ durch, um einige „Helden des Alltags“ aus ihrer Anonymität zu heben und stellvertretend Dankeschön zu sagen dafür,...

02.11.2018

Ungewöhnlicher Anblick: Menschen tanzen zu Musik, die nur auf Kopfhörer übertragen wird
© imago

Monat der Spiritualität Hier lässt sich Stille genießen

„Silent Disco“, Zug oder Museum - an diesen Orten lassen sich Ruhe und Stille finden.

01.11.2018

© Bibelwerk Linz

Ausstellung „Expedition Bibel“ Tasten, riechen, schmecken

Die Bibel mit allen Sinnen erfahren - das ermöglicht die Ausstellung „Expedition Bibel“. Wie das geht, erläutert Gehörlosenseelsorgerin Angelika Sterr hier.

20.01.2017

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.

totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon. br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“; 50 Jahre Fairer Handel; Umbau Diözesanmuseum

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh) gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

 

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung

Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh)

gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

Kardinal Freidrich Wetter Platz; Die Podcasts des Sankt Michaelsbundes; Lesetipp Reliquienraub

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

Weinbau an der Isar; Begegnungszentrum D3; Die Münchner Caritas 5 Jahre nach „Wir schaffen das“

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh) gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon. br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
4 6 0 MKR am Morgen

 

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

 

 

Adventskalender der KLJB und KLB; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus in Marienstein/EI

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Urlaub in Tirol: Der wilde Kaiser grenzenlos.png 4
4 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 


 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Treffpunkt KAB ph maltesermomente.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom im gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Treffpunkt KAB

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Treffpunkt KAB
Kita Radio: Die Abschlussprüfung zur Erzieherin usw. in Corona Zeiten sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

 

 

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

Wenn Alkohol zur Sucht wird; „Hörende“ Heilige; 100 Jahre DJK

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

5

10

11

0

0

 

Kitaradio

Treffpunkt KAB

Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder

 

 

maltesermomente.png

5 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

sts aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

sts aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

 

Vereidigter Messweinhändler; Cateringangebot „Hoch 47“ des Münchner Adelgundenheimes; Landesausstellung 2024 Bayern in Freising

 

 

sts aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial Total Sozial: Hoch 47
Neustart beim Catering-Angebot unseres Adelgundenheims (vormals AllrAUnd GmbH). „Hoch 47“ gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einschränkungen eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen.
MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Treffpunkt KAB malteser-momente.png //radio.mk-online.de/sendungen/malteser-momente.html
6 11 0 Gottesdienst Hochfest Mariä Himmelfahrt aus dem Münchner Domgottesdienst.png
MKR am Wochenende

 

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Treffpunkt KAB
Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch
Rainer Löb ist Chefarzt der St. Barbara Klinik in Hamm. Aber er ist auch Bundesarzt der Malteser, leidenschaftlicher Musiker und neuerdings auch Diakon. Was für ein Programm! Dabei spielen die Malteser eine ganz zentrale Rolle, denn Rainer Löb sagt: ohne die Malteser, wäre ich weder Arzt noch Diakon.
br hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Treffpunkt KAB

 

ph bergoldpater.png //radio.mk-online.de/sendungen/die-bergold-und-der-pater.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh)
  lb aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Taumatherapie - auch für Kinder sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Impuls, Tagesheiliger, Tagesgebet im tagesevangelium.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Treffpunkt KAB phmaltesermomente.png//radio.mk-online.de/sendungen/malteser-momente.html
Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit der Beraterin und Autorin Susanne Westphal gh einfachleben.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 17 0 Einfach Leben Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit Autorin und Beraterin Susanne Westphal. (Wdh) gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Adventskalender von KLJB und KLB; Mittelalterlicher Weinanbau an der Isar; „Hörende“ Heilige

 

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen