Miteinander reden statt übereinander: Rent a Jew

23.07.2019

Eine Radioredakteurin hat´s ausprobiert.....

Eva Haller und Maximilian Feldmann haben sich "mieten" lassen. Ich habe die Chance genutzt und sie alles gefragt, was ich immer schon mal über Juden wissen wollte.

„Rent a Jew“ – also: miete einen Juden. Über diesen Namen für ein Projekt bin ich in einer Pressemitteilung gestolpert. Darin ging es darum, dass eben jenes Projekt von der Bundeskanzlerin höchstpersönlich ausgezeichnet worden war und zwar mit dem Start-Social-Preis für Ehrenamt und sozialen Einsatz. Ich fand den Namen schon sehr respektlos und habe – wie neugierige Redakteurinnen das nun mal so machen - erstmal gegoogelt. Und bin dann auf die Homepage dieses Projekts gestoßen. Da kann man sich tatsächlich einen oder mehrere Juden mieten – natürlich nicht für irgendwelche Dinge, sondern, um sie alles zu fragen, was man immer schon mal über Juden wissen wollte. Trotzdem war es ein echt merkwürdiges Gefühl, auf der Homepage ein Formular auszufüllen und einen Juden zu beantragen. Ich hab´s trotzdem gemacht. Eine Woche später saßen Eva Haller und Maximilian Feldmann bei mir im Studio, als Interviewgäste für die Sendung Hauptsache Mensch im Münchner Kirchenradio.

Eva Haller ist verantwortlich für den provokativen Titel des Projekts.

Der Gründerin der Europäischen Janusz Korczak Akademie liegt Bildungsarbeit schon lange am Herzen. Sie selbst ist Tochter einer Ausschwitz-Überlebenden. „Meine Mutter hat mir gesagt, ein Rucksack voller Hass werde schwer zu tragen sein für mich. Und ich solle die Vergangenheit nicht vergessen, aber meinen Blick in die Zukunft werfen,“ erklärt sie ihren Ansatz. Zukunft, das heißt für sie, die Menschen heute miteinander bekannt zu machen. Maximilian Feldmann ist 28 Jahre alt, verheiratet, lebt in München und trägt Kippa.

Die beiden gehen zusammen in Schulklassen, Vereine oder Kirchengemeinden und lassen sich befragen. Die Idee dahinter ist, Juden einfach mal kennen zu lernen, also mit ihnen zu reden statt über sie. Rund 100 Juden unterschiedlichen Alters und mit ganz unterschiedlichen Biographien sind bundesweit unterwegs und lassen sich ausfragen über Schabbat, Kippa und Antisemitismus. Und das tun sie ehrenamtlich.

Und auch ich werde all meine Fragen los.

Maximilian Feldmann erzählt, dass er es schwierig gefunden hätte, eine Nicht-Jüdin zu heiraten, weil ihm die Pflege der jüdischen Tradition so wichtig sei. Denn: Wenn er den Schabbat feiern wolle – mit koscherem Essen und ohne elektrische Geräte – und seine Frau würde lieber auf eine Party gehen, dann sei das nun mal sehr kompliziert.

Wegen seiner Kippa habe er bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. „Merkwürdig wird es nur, wenn die Leute drauf starren“. Er wünscht sich, dass man dann einfach mal nachfragt. Mit Respekt und auf Augenhöhe.

Wir lachen viel zusammen und stellen oft fest, dass die Religionen gar nicht so unterschiedlich sind. Der geheiligte Sonntag ist der Schabbat – mit ganz viel Familie und leckerem Essen und der Rosenkranz und der Gebetsriemen sind auch in ihrer Funktion ein bisschen ähnlich. Und wir alle finden es unmöglich, wenn solche Dinge aus modischen Dingen von Menschen getragen werden, denen die Religion egal ist.

Dieses Finden von Gemeinsamkeiten haben die beiden auch schon in vielen Schulklassen beobachtet. Vor allem, wenn muslimische Kinder da seien. Dann kämen oft Sätze wie: „Das gibt’s bei uns auch“. Oder: „Bei uns darf man kein Schwein essen. Was dürft ihr nicht essen?“

„Und am Ende,“ erzählt Eva Haller, „gehen alle mit leuchtenden Augen heim.“ Denn Menschen kennen zu lernen macht einfach viel mehr Spaß, als über sie zu reden.

Das ganze Gespräch mit Eva Haller und Maximilian Feldmann können Sie hier hören: mk-online.de/mensch

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Die Bergold und der Pater diskutieren Heiligkeit, Vergebung und das Thema Tod.
© SMB

Die Bergold und der Pater Sind wir nicht alle ein bisschen heilig?

Seitdem man nicht mehr einen Märtyrertod sterben oder Wunder vollbringen muss, hat die Bergold sich vorgenommen heilig zu werden – Pater Friedrich hat da so seine Bedenken.

07.11.2019

Die Bergold und der Pater diskutieren Heiligkeit, Vergebung und das Thema Tod.
© SMB

Die Bergold und der Pater Sterben, Vergeben und Heiligwerden

Die Bergold und der Pater sind dieses Mal mit schwerem Gepäck im Studio gewesen – aber ein Film macht Hoffnung.

22.10.2019

Eva Haller und Maximilian Feldmann Rent a Jew - Miete einen Juden

Unter diesem provokanten Titel erzählen Juden verschiedenen Gruppen über sich und ihre Leben......

09.09.2019

Suzanna Randall Die erste deutsche Astronautin

Nein, die Überschrift stammt nicht aus dem letzten Jahrtausend. Es gab tatsächlich noch keine deutsche Frau im All. Jetzt trainieren gleich zwei für einen Einsatz auf der ISS.

22.07.2019

Barbara Merhart Das kann man doch nicht wegwerfen!

Lebensmittel retten statt wegwerfen - das ist die Devise beim Food-Sharing

24.06.2019

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Grenzenlos:
Aquitanien - Der historische Südwesten Frankreichs
grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Die Caritas steht seit dem abgelehnten Flächentarifvertrag in der Altenpflege massiv in der Kritik. In Total Sozial erzählen Vertreter von Caritas und Verdi, wie es nun weitergeht

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Theater auf Abstand sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

 

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Nathalie Schaller – Der Stoff, aus dem die Menschlichkeit ist.
Nathalie Schaller hat einfach nicht aufgegeben. Der Lohn ist ihr humanitäres Modelabel, das indischen ehemaligen Zwangsprostituierten eine Zukunft als Näherin gibt. Eine Sendung über die tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt von Freiheit und Mut.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche
im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch

Nathalie Schaller – Der Stoff, aus dem die Menschlichkeit ist.
Nathalie Schaller hat einfach nicht aufgegeben. Der Lohn ist ihr humanitäres Modelabel, das indischen ehemaligen Zwangsprostituierten eine Zukunft als Näherin gibt. Eine Sendung über die tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt von Freiheit und Mut.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche

 im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Theater auf Abstand sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial
Die Caritas steht seit dem abgelehnten Flächentarifvertrag in der Altenpflege massiv in der Kritik. In Total Sozial erzählen Vertreter von Caritas und Verdi, wie es nun weitergeht
kob

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Hat „Trauer Online“ durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen? Digitale Kar- und Ostergottesdienste; Neue Ausgabe von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

Nathalie Schaller – Der Stoff, aus dem die Menschlichkeit ist.
Nathalie Schaller hat einfach nicht aufgegeben. Der Lohn ist ihr humanitäres Modelabel, das indischen ehemaligen Zwangsprostituierten eine Zukunft als Näherin gibt. Eine Sendung über die tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt von Freiheit und Mut.
hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

 

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

im muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

 

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Eva brauchte keine Gleichstellungsbeauftragte - Frauen in der Bibel. Gabie Hafner im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Annegret Braun. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

 

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Eva brauchte keine Gleichstellungsbeauftragte - Frauen in der Bibel. Gabie Hafner im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Annegret Braun. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus


 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Die Caritas steht seit dem abgelehnten Flächentarifvertrag in der Altenpflege massiv in der Kritik. In Total Sozial erzählen Vertreter von Caritas und Verdi, wie es nun weitergeht

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Theater auf Abstand sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus


 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

 

Hilde Gergs Corona-Testzentren; Wie persönliche Beziehungen Missbrauchsaufklärung erschweren; Zukunftschancen Minderjähriger Flüchtlinge; Buchtipp aus Belarus

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Eva brauchte keine Gleichstellungsbeauftragte - Frauen in der Bibel. Gabie Hafner im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Annegret Braun. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

  Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

  Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos:
Goethe, Gewandhaus und viel sächsische Lebensart: Leipzig

Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos:
Goethe, Gewandhaus und viel sächsische Lebensart: Leipzig
grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

imaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch
Nathalie Schaller – Der Stoff, aus dem die Menschlichkeit ist.
Nathalie Schaller hat einfach nicht aufgegeben. Der Lohn ist ihr humanitäres Modelabel, das indischen ehemaligen Zwangsprostituierten eine Zukunft als Näherin gibt. Eine Sendung über die tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt von Freiheit und Mut.
460MKR am Morgen

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Erinnerungen eines vertriebenen Sudetendeutschen; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Online-Lesung zu "Eine kleine Reise durch die Religionen"

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos:
Goethe, Gewandhaus und viel sächsische Lebensart: Leipzig
Alexander Tauscher
4120München am Mittag

 

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Reisewarnung (missio) Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag.
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Reisewarnung (missio) Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag.

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Reisewarnung (missio) Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag.
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Theater auf Abstand

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110Reisewarnung (missio)Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag. kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

 

 

 Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

   Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

  Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Die Osterbotschaft für Kinder sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial

 

Total Sozial: Sternenkinder
US-Model Chrissy Teigen verlor Anfang Oktober ihr drittes Kind zur Hälfte der Schwangerschaft. Jede vierte Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt. Der Verein "Verwaiste Eltern" kümmert sich unter anderem um die Eltern und die Geschwister solcher Sternenkinder. Interview mit Betroffener und Beratender Mutter, sowie mit einer Fotografin für Sternenkinderund Besuch eines Grabes für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof.



kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

  Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

 Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

 Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial

 

Total Sozial: Sternenkinder
US-Model Chrissy Teigen verlor Anfang Oktober ihr drittes Kind zur Hälfte der Schwangerschaft. Jede vierte Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt. Der Verein "Verwaiste Eltern" kümmert sich unter anderem um die Eltern und die Geschwister solcher Sternenkinder. Interview mit Betroffener und Beratender Mutter, sowie mit einer Fotografin für Sternenkinder und Besuch eines Grabes für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof.


kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

 Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

 Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag
im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

 Ostergottesdienste trotz Corona; Neue Folge Total Sozial; Krankenschwester berichtet über Corona-Alltag

im aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial

Total Sozial: Sternenkinder
US-Model Chrissy Teigen verlor Anfang Oktober ihr drittes Kind zur Hälfte der Schwangerschaft. Jede vierte Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt. Der Verein "Verwaiste Eltern" kümmert sich unter anderem um die Eltern und die Geschwister solcher Sternenkinder. Interview mit Betroffener und Beratender Mutter, sowie mit einer Fotografin für Sternenkinderund Besuch eines Grabes für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof.

kob
MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Reisewarnung (missio) Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag. ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial
Total Sozial: Sternenkinder
US-Model Chrissy Teigen verlor Anfang Oktober ihr drittes Kind zur Hälfte der Schwangerschaft. Jede vierte Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt. Der Verein "Verwaiste Eltern" kümmert sich unter anderem um die Eltern und die Geschwister solcher Sternenkinder. Interview mit Betroffener und Beratender Mutter, sowie mit einer Fotografin für Sternenkinderund Besuch eines Grabes für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof.
kobtotalsozial.png
MKR am Wochenende

 

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Reisewarnung (missio) Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag.phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Hauptsache Mensch

Nathalie Schaller – Der Stoff, aus dem die Menschlichkeit ist.
Nathalie Schaller hat einfach nicht aufgegeben. Der Lohn ist ihr humanitäres Modelabel, das indischen ehemaligen Zwangsprostituierten eine Zukunft als Näherin gibt. Eine Sendung über die tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt von Freiheit und Mut.
hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch

Nathalie Schaller – Der Stoff, aus dem die Menschlichkeit ist.
Nathalie Schaller hat einfach nicht aufgegeben. Der Lohn ist ihr humanitäres Modelabel, das indischen ehemaligen Zwangsprostituierten eine Zukunft als Näherin gibt. Eine Sendung über die tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt von Freiheit und Mut.
hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Die Osterbotschaft für Kinder sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Reisewarnung (missio)

Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag.

ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Eva brauchte keine Gleichstellungsbeauftragte - Frauen in der Bibel. Gabie Hafner im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Annegret Braun.gh
  aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Die Osterbotschaft für Kinder sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

 

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Reisewarnung (missio) Hamburg - Reise in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Ein Arbeitsauftrag.phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenEva brauchte keine Gleichstellungsbeauftragte - Frauen in der Bibel. Gabie Hafner im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Annegret Braun. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Trotz Corona versprechen die Bischöfe sichere Gottesdienste; Eine Krankenschwester erzählt von ihrem Corona Alltag; Die Glaubenskongregation erklärt

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen