Als Salesianer unterwegs in Krisengebieten Ich beteilige mich an dem Kreuzweg unserer Zeit

10.06.2019

Bruder Lothar Wagner war im Jahr 2014 gerade auf Heimatbesuch in Deutschland, als er hörte, dass das Ebola-Virus in Sierra Leone ausgebrochen war. Sofort kehrte er in das Land zurück, in dem er sich schon die letzten sieben Jahre um Straßenkinder gekümmert hatte.

Bruder Lothar Wagner arbeitet derzeit im Südsudan © Don Bosco Mission Bonn

„Ich hatte meine Freunde da, meine Mitbrüder, meine Mitarbeiter. Die Kinder und Jugendlichen waren mir ans Herz gewachsen. Da jetzt wegzulaufen, kam für mich gar nicht infrage,“ erklärt der inzwischen 44-Jährige.

Aber er ist nicht nur nicht weggelaufen, sondern eben sogar wieder hingeflogen, um zu helfen. Und musste mit ansehen, wie viele Menschen qualvoll gestorben sind: „Menschen, die ich auch kannte aus der Nachbarschaft. Gerade zu Beginn ist man natürlich sehr betroffen, wenn man eine Todesnachricht bekommt. Aber mit der Zeit wurde das fast zur Routine, also man stumpft wirklich ab.“

Das war in dieser Situation genau richtig, um professionell helfen zu können. Weil die Salesianer schon lange in Sierra Leone arbeiten, hatten sie damals Strukturen, die sofort gegriffen haben, erzählt Bruder Lothar: „Wir haben Dörfer aufgesucht, Kranke identifiziert, wir haben sie isoliert, damit sie die anderen nicht anstecken. Und wir haben Schmerzmittel verteilt an die Kinder und Jugendlichen, damit sie schmerzfrei sterben.“ Dann mussten sie die Lebenden von den Toten fernhalten – was gerade bei Eltern und Kindern oft mit dramatischen Szenen verbunden war.

Internationale Hilfe ließ auf sich warten

Zu dieser Zeit war internationale Hilfe noch weit entfernt. Bruder Lothar erinnert sich vor allem an einen Schlüsselmoment. Er hatte den ganzen Tag einen 17-jährigen Jungen beim Sterben begleitet. Der Junge war immer wieder zu sich gekommen, hatte über seine Eltern geredet, war dann immer schwächer geworden und am Abend gestorben. Danach hat er ihn mit einer Decke zugedeckt und sich in sein Auto gesetzt, um darauf zu warten, dass jemand kam, um den Leichnam mitzunehmen und zu beerdigen. Während er dasaß, hatte er kurz Zeit zum Nachdenken. „In dem Moment ist bei mir Wut aufgekommen, Aggression, Verzweiflung, ein richtiger Gefühls-Cocktail. Da gab es so viele sinnlose Tode, weil die Weltgemeinschaft lange Zeit das Ausmaß nicht anerkannt hat. Hätten wir damals schon Behandlungszentren gehabt, Labore, Seuchenexperten, Ärzte, Transportmöglichkeiten – dann wäre der Junge nicht gestorben.

Bruder Lothar war während der Ebola-Krise in Sierra Leone © Don Bosco Mission Bonn

Pater Wagner hat daraufhin die Medien eingeschaltet. Auch im deutschen Fernsehen war er damals oft zu sehen. Langsam rollte die Hilfe an.

Im Leid ist auch die Liebe präsent

Für ihn als Salesianerpater war dieser Einsatz Teil seiner Berufung: „Ich beteilige mich an dem Kreuzweg unserer Zeit. So verstehe ich lebendiges Evangelium. Das ist kein verstaubtes Buch, sondern das, was dort drinsteht, ist in unserer Welt immer wieder neu aktualisiert. Es ist die Frage, ob wir aufmerksam dafür sind, oder sind wir wie die Jünger, die auch weglaufen?“

Er ist nicht weggelaufen und hat die Anwesenheit Gottes gerade im Leid besonders gespürt: „Wenn ich gesehen habe, wie engagiert meine Mitarbeiter waren, dann habe ich gemerkt, dass da die liebende Hand Gottes im Spiel war. Da habe ich Gott schon auf Erden gesehen. Oder wenn ich Kinder und Jugendliche beim Sterben begleitet habe, dann haben sie viele Sätze gesagt, in denen die Worte Liebe und Geborgenheit vorkamen. Da habe ich gemerkt: Bei all dem Leid ist auch die Liebe präsent.“

Pater Lothar Wagner lebt heute wieder in einem Krisengebiet: Er kümmert sich derzeit um Straßenkinder und Kindersoldaten im Südsudan.

Das ganze Gespräch mit Bruder Lothar Wagner können sie in unserer Sendung "Hauptsache Mensch" hören

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Michael Plitzner Der Glockendoktor rät zur Vorsorge

Im Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken "ECC-PROBell" erforscht der Maschinenbauer und Theologe, wie Glocken besonders lange halten. Dafür läutet er auch schon mal eine Glocke kaputt.....

02.12.2019

Im Kongo wütet der wohl bisher schlimmste Ausbruch des Virus.
© imago

Ebolaausbruch Münchner Erzbistum spendet für Ebola-Gebiete

200.000 Euro aus dem Katastrophenfonds wird Caritas International vorrangig für ein Präventionsprojekt zur Verfügung gestellt, um die Lage im Kongo zu verbessern.

09.10.2019

Jenny Klestil Glück kennt keine Behinderung

Mit einem kostenlosen Fotoshooting für Menschen mit dem Down-Syndrom hat alles angefangen...

19.08.2019

Seit 17 Jahren lenkt Michael Kerkloh die Geschicke des Münchner Flughafens.
© Götzfried

Michael Kerkloh geht in Ruhestand Flughafen-Chef lässt sich von den Zehn Geboten leiten

Er ist ein ausgezeichnter Manager, spielt Orgel und singt auch mal gern die Matthäus-Passion von Bach: Michael Kerkloh ist ein Mann mit vielen Facetten.

31.07.2019

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Märchenhafte Reise - Die Bremer Stadtmusikanten grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan kob totalsozial.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
2 6 0 MKR am Morgen

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Katholik und Artenforscher: Gerhard Haszprunar; Drive-In Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung; Neue Folge von Schießler´s Woche: von wegen Down

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

 

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung

Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor.

gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan
kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

Paaradies-App für Paare; Entspannungstipps für den Coronasommer; Pfarrer Waldschütz über die Stimmung der Landbevölkerung am Tegernsee bezüglich vieler Ausflügler

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Urlaub an der Ostsee: Stralsund und Rügen Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Urlaub an der Ostsee: Stralsund und Rügen grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
4 6 0 MKR am Morgen

 

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

 

 

Malteser Brieffreundschaft mit 99-Jähriger; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Tipp fürUrlaub ohne Streit

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Urlaub an der Ostsee: Stralsund und Rügen grenzenlos.png 4
4 12 0 München am Mittag

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 


 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

  Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

   Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom im gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

 

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Kolpingstunde

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Treffpunkt KAB
Kita Radio: Die Abschlussprüfung zur Erzieherin usw. in Corona Zeiten sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

 

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

 Urlaub im Kloster; Rückblick auf bewegtes Kita-Jahr; Der heilige Christopherus

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

 

5

 

11

 

0

 

Kolpingstunde 

 

 

 

kolpingstunde.png

5 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 


 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Fledermausnachwuchs in den Kirchtürmen von Au, Feilnbach und Großhöhenrain; Talk zur neuen Total-Sozial-Sendung: Schulsozialarbeiter der Caritas; Fahrzeugsegnung in München/Sankt Maximilian

 

 

sts aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Fledermausnachwuchs in den Kirchtürmen von Au, Feilnbach und Großhöhenrain; Talk zur neuen Total-Sozial-Sendung: Schulsozialarbeiter der Caritas; Fahrzeugsegnung in München/Sankt Maximilian

sts aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

 

Neue Glocken für Partenkirchen; die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Erwachsenentaufe in St. Michael/München

 

 

 

sts aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan

 

Tourismus-Seelsorge in Zeiten von Corona; Behindertenpionier Pfarrer Probst; Inklusion an Schulen

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Teebus Möwe Jonathan

Tourismus-Seelsorge in Zeiten von Corona; Behindertenpionier Pfarrer Probst; Inklusion an Schulen

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Treffpunkt KAB
Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch
Erik Marquardt - die Menschen auf Lesbos sitzen immer noch fest
br hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Treffpunkt KAB

 

ph bergoldpater.png //radio.mk-online.de/sendungen/die-bergold-und-der-pater.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor.
  lb aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Religion und Spiritualität in der Krippe sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Impuls, Tagesheiliger, Tagesgebet im tagesevangelium.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Kolpingstunde phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit der Beraterin und Autorin Susanne Westphal gh einfachleben.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 17 0 Einfach Leben Internationale Hilfe in der Corona-Krise. Erfahrungen aus Hilfsprojekten u.a. von Missio München und Misereor. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Die ersten von 10 Glocken werden in Partenkirchen hochgezogen; Sozialkaufhaus des Weißen Raben im Westend; Internationale Hilfe in der Corona-Krise

 

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen