Seelsorger über 1860-Aufstieg Die Löwen und das Prinzip Hoffnung

28.05.2018

1860 ist endlich wieder einmal auf- und nicht nur abgestiegen. Auch für den Tölzer Tourismusseelsorger Herbert Konrad war das ein besonderer Tag, denn der Theologe ist Fan und Vereinsmitglied.

Aufstiegsfeier der Löwen im Grünwalder Stadion.
Aufstiegsfeier der Löwen im Grünwalder Stadion. © TSV 1860

München/Odessa – Herbert Konrad ist am Handy ein bisschen aufgekratzt. Er ist auf Dienstreise in der Ukraine, aber für den TSV 1860 hat er immer Zeit und wenn die Leitung schlecht ist oder gar abbricht wird, lässt er sich gerne nochmals anrufen. Der Tourismusseelsorger und theologische Referent beim Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen ist schließlich Vereinsmitglied bei den Löwen. Das Aufstiegsdrama hat er gestern im Zug von Lemberg nach Odessa mit verfolgt. Über das Smartphone haben ihn Freund aus Bayern auf dem Laufenden gehalten und ihn mit den aktuellsten Nachrichten versorgt: „Nach dem 0:2 waren wir schon am Boden zerstört.“ Der Ausgleich und der Schlusspfiff waren dann eine „emotionale Explosion“. Im Zug waren auch noch Liverpool-Fans, die vom Champions-League-Endspiel in Kiew kamen, und „es gab eine wunderbare Verbrüderung“. Ein bisschen traurig war Herbert Konrad aber doch, denn er hätte das Spiel eben gerne daheim mit verfolgt.

Stärkung nach Spott und Häme

Trotzdem: „Der Aufstieg bedeutet mir schon sehr viel nach dem Chaos, den Demütigungen und der Misswirtschaft, wo es viel Spott und Häme gab.“ Jetzt habe er endlich wieder einmal „eine Stärkung“ erfahren.

Herbert Konrad, Seelsorger und Sechz´ger-Fan.
Herbert Konrad, Seelsorger und Sechz´ger-Fan. © Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen

Seit 2004 ist der Theologe Vereinsmitglied. Damals spielte der Klub noch in der 1. Bundesliga und stand im Abstiegskampf: „Da wollte ich ein Zeichen setzen durch meine Mitgliedschaft, das hat die Mannschaft leider nicht verstanden und ist trotzdem abgestiegen.“ Sechzig-Fan war er aber schon lange vorher. Angesichts der vielen Nackenschläge, die der Verein schon seit Jahren hinnehmen muss, zieht er einen Vergleich zu seiner Arbeit als Tourismus-Seelsorger, in der er auch Pilger begleitet.

Der Sechzig-Fan ist Pilger in der Wüste

Auch da brechen die Gruppen immer „voller Freude“ auf und erleben „dann aber unheimlich viele Schmerzen, Wüstenstrecken und Krisen“, sagt Konrad. „Dann heißt es dran zu bleiben und treu zu bleiben, immer mit dem Optimismus, dass das Leben noch mehr als diese Krisensituation kennt.“ Da kann der Fan vom Pilger lernen: „Das Prinzip Hoffnung, das dem Theologen ja wichtig ist, ist bei diesem Verein jedenfalls unumgänglich.“ Das wird auch in der nächsten Saison so bleiben, seufzt Konrad.
Für den TSV 1860 werde es schwierig, den Klassenerhalt in der 3. Liga zu sichern. Die Kämpfe zwischen Vereinsführung und dem Mehrheits-Eigentümer, dem jordanischen Geschäftsmann Hasan Ismaik sieht er jedenfalls mit Sorge: „Ich vertraue aber auf den Trainer und die Mannschaft, dass die Substanz haben und nicht gleich wieder absteigen.“ Es gilt das Prinzip Hoffnung.

Der Autor
Alois Bierl
Chefreporter Sankt Michaelsbund
a.bierl@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Michael Köllner und Brigitte Strauß im Studio
© Robert Kiderle

Die Kirche und die Löwen haben beide mal Champions-League gespielt ....

... und sind jetzt Dritte Liga. Und da gehören beide nicht hin.

24.02.2020

Kommentator Alois Bierl ist schon seit der Kindheit Fan von 1860 München.
© wikipedia/Ampfinger

Kirche ist Heimat Der TSV 1860 und der Kirchenaustritt

Gute Erinnerungen sind ein Schatz, auch in der Kirche. Der Kommentar bringt das mit Ereignissen aus den vergangenen Wochen und persönlichen Erinnerungen zusammen.

14.08.2017

TSV 1860 vor 50 Jahren im Europapokalendspiel Pfarrer Tremmel flog ins Wembleystadion

Am 19. Mai 1965 war beim TSV 1860 nicht vom Abstieg, sondern von europäischen Erfolgen die Rede. Das Team stand in London im Endspiel des Pokalsiegerwettbewerbs. Pfarrer Valentin Tremmel war dabei.

19.05.2015

Glosse Martyrium bei den Löwen

Die Nachricht kam überraschend: Papst Franziskus wird Ehrenmitglied beim TSV 1860 München. Findige Vereinsvertreter überraschten den Pontifex im Anschluss an die Generalaudienz am Mittwoch in Rom mit...

05.09.2014

Bundesligastart vor 50 Jahren Neue Fußballepoche

24. August 1963: Im Stadion an der Grünwalder Straße warten 35.000 Zuschauer auf ein historisches Ereignis, den ersten Spieltag der neugegründeten Bundesliga. Auf der Stehtribüne fiebert auch ein...

24.08.2013

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von Thüringen grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

 im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Salberghaus
In vielfältigen stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie in Kindertageseinrichtungen bietet das Salberghaus Betreuung, Förderung, Unterstützung und Hilfe für Kinder im Alter von 2 Wochen bis 10 Jahren und deren Familien an.
kob

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

Auftakt für das Haus der Kulturen und Religionen München; Verlosungsaktion: das Kirchenradio auf der Münchner Trambahn; Neue Folge von Schießler´s Woche

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

 

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“


 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Salberghaus
In vielfältigen stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie in Kindertageseinrichtungen bietet das Salberghaus Betreuung, Förderung, Unterstützung und Hilfe für Kinder im Alter von 2 Wochen bis 10 Jahren und deren Familien an.

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“


 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

 

Pfarrer Vogelsang tritt ins Benediktinerkloster Schäftlarn ein; Handy-Sammelaktion des Verbraucherschutz Bayern; Buch „Weil Gott es so will“

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von Thüringen

Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von Thüringen grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kobaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch
Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Sterne des Alltags in Corona-Zeiten; Tag der Menschenrechte: Missio Talk im Livestream

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Katholische Jugendverbandschefin wird als "Frau Europas" geehrt; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Caritas-Frühjahrs-Sammlung in Corona-Zeiten

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Erfurt - die Hauptstadt von ThüringenAlexander Tauscher
4120München am Mittag

 

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

Corona-Tests mit Bundeswehrunterstützung in Schönram; Essensausgabe für Bedürftige; Filmtipp: Malcolm and Marie

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht. ph
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.ph

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

App für Allergiker von der KU Eichstätt; Fastenaktion für Paare: 7Wochen neue Sicht; Promo zu den Impfsendungen Total Sozial und Einfach leben mit Aufforderung Fragen zu schicken;

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110ReisewarnungDer Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht. ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)


kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

Weltgebetstag der Frauen; Magazin-Sendung „Total sozial“: was kommt nach dem Frauenhaus; Papst Franziskus reist in den Irak

im aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial
Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)

kob
MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht. ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Was kommt nach dem Frauenhaus?
Ein neues Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, unterstützt Frauen bei der Wohnungssuche und betreut sie weiter auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben. (Weltfrauentag 8. März)
kobtotalsozial.png
MKR am Wochenende

 

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch

Schweigen war gestern
Lisa Kötter ist Künstlerin. Am Abend, als sie Maria 2.0 mitgegründet hat, konnte sie nicht schlafen. Malte eine Marienikone. Und verschloss ihr dann den Mund. Eine Sendung darüber, warum Schweigen gestern war.
hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Reisewarnung

 Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.

ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Nachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSBgh
  aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Elternarbeit in der Corona Zeit
In der Caritas Kita im Brunnthal hat man sich durch die Pandemie völlig neue Konzepte für die Elternarbeit überlegt. Und die Mamas und Paps sind froh darüber...
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

 

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Reisewarnung Der Irak - die Orte der Papstreise haben Christian Selbherr und Barbara Brustlein schon besucht.phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenNachhaltig digital unterwegs sein. Gabie Hafner im Gespräch mit Maria Leidemann, Umweltreferentin beim VSB gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Katholische Universität Eichstätt entwickelt Allergiker-App; Buch: „Weil Gott es so will“; MKR-Logo auf Trambahn: Verlosung

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen