Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft

23.01.2019

Die elfjährige Lilly Maier lernt einen gut sechzig Jahre älteren Mann namens Arthur kennen. Die beiden werden Freunde fürs Leben. Das ist die Geschichte von dem Mädchen und dem Holocaust-Überlebenden.

Lilly Maiers erstes Treffen mit Arthur und Trudie Kern am 30.März 2003 in Wien
Lilly Maiers erstes Treffen mit Arthur und Trudie Kern am 30.März 2003 in Wien © Sabine Maier

München – Kennengelernt haben die beiden sich, weil sie in der gleichen Wohnung in Wien gelebt haben. Er in den dreißiger Jahren, sie in den Neunzigern. Er - der Sohn einer jüdischen Unternehmerfamilie - musste 1938 Wien verlassen. Damals war er zehn Jahre alt. Mit einem Kindertransport gelangte er nach Frankreich. Als Rentner wollte er die Wohnung seiner Kindheit noch einmal sehen. Inzwischen lebte er mit seiner Familie in den USA. Als er in einem Urlaub ein Paar aus Wien kennenlernte, bat er sie, doch mal höflich bei den jetzigen Bewohnern der Wohnung nachzufragen, ob er einmal dorthin kommen dürfe. Das haben die beiden getan und Lillys Mutter hat sofort „Ja, natürlich!“ gesagt. Aber etwas Angst hatten Mutter und die damals elfjährige Tochter dann doch vor der Begegnung: Würde da ein gebrochener Mann vor ihnen stehen, würde er womöglich in Tränen ausbrechen und wie sollten sie damit umgehen? All diese Fragen stellten sie sich. Doch die waren völlig unbegründet, erinnert sich die inzwischen erwachsene Lilly Maier: „Arthur war wirklich der glücklichste Mensch, dem ich in meinem Leben begegnet bin. Er ist reingekommen mit einem Riesenstrahlen im Gesicht und hat gar nicht mehr aufgehört zu lächeln. Er ist in jeden Raum gegangen, hat angefangen, uns durch unsere eigene Wohnung zu führen und uns erzählt, wo damals der Kamin stand, wo das Bett und wo das Klavier. Und er sprach noch ziemlich gut Deutsch. Aber, wie er immer gesagt hat, das Deutsch eines Zehnjährigen.“

Letzter Gruß seiner Eltern

Bei dem einen Besuch ist es nicht geblieben. Lilly hat an einem Geschichtsprojekt teilgenommen, in dem sie das Leben von Arthurs Mutter vorgestellt hat. Eine Zeitung berichtete über die Geschichte und druckte auch ein Foto von Lilly. Auf diesem Foto hielt sie ein Foto von Arthurs Mutter in der Hand. Diesen Artikel las eine alte Dame und meldete sich bei der Zeitung. Denn sie hatte Arthurs Mutter erkannt und hatte ein Päckchen für Arthur, das sie seit dem Krieg aufbewahrt hatte: Darin waren Dokumente und Versicherungspolicen, die Arthurs Vater einem Freund zur Aufbewahrung gegeben hatte, bevor die Familie ins Ghetto deportiert wurde. Er hatte gehofft, nach dem Krieg mithilfe der Dokumente neu anfangen zu können. Für Arthur war das ein letzter Gruß seiner Eltern, der ihn mehr als 60 Jahre später erreichte. Er hat seine Familie nie wiedergesehen.

Kontakt brach nicht ab

Und Lilly wollte immer mehr wissen über die Zeit und über die Umstände. Mit dem Ergebnis, dass sie heute Historikerin ist und vor allem zu den Kindertransporten forscht. Sie hört mit ihrer Forschung aber nicht beim Kriegsende auf, sondern schaut, was aus diesen Kindern geworden ist.

Dazu muss man wissen, dass die Kinder, die nach Frankreich gebracht wurden, dort in Heimen lebten. Nach dem Krieg haben viele Kontakt zueinander gehalten und später auch nach anderen ehemaligen „Kindern“ – wie sie sich bis heute nennen - gesucht. Rund ein Dutzend Überlebender lebte in der Nähe von Arthur und seiner Frau Trudie in Los Angeles. Sie waren mehr als nur Freunde, sie sind sich zur Ersatzfamilie geworden, denn ihre leiblichen Verwandten lebten ja größtenteils nicht mehr. In den neunziger Jahren gab es dann ein großes Treffen mit rund 100 Überlebenden. Danach haben Arthur und seine Frau jedes Jahr zu einer Gartenparty eingeladen. „Die anderen haben Arthur immer den Historiker der Gruppe genannt,“ erzählt Lilly Maier, „weil er wusste, wer in welchem Heim gewesen ist. Wenn jemand neu zu den Gartenpartys dazu kam und erzählt hat, in welchem Heim er gewesen war, hat Arthur ihn anderen Überlebenden vorgestellt, die auch dort gewesen waren. So hat er manche alte Freundschaft neu geknüpft.“

Lilly Maier war zu Gast in der Talksendung Hauptsache Mensch im Münchner Kirchenradio. Hier finden Sie den Podcast.

Heute sagt Lilly, dass auch sie quasi zu Arthurs Familie dazugehört. Er hat sie auch gerne als seine österreichische Enkeltochter vorgestellt. Und auch seine eigenen Kinder und Enkel sehen Lilly als Familienmitglied. „Für ihn hat Verwandtschaft nicht unbedingt etwas mit Genen zu tun. Für ihn sind seine Freunde aus den Heimen seine Brüder und Schwestern, für seine Kinder sind es Onkel und Tanten.“ Und Lilly ist eben die nächste Generation von Menschen, die irgendwie dazugehören, weil das Schicksal es so wollte.

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Lilly Maier Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende

Durch einen Kindertransport nach Frankreich wurde der damals elfjährige Arthur Kern gerettet. Seine Familie wurde von den Nazis ermordet. Arthur hat beschlossen, zu verzeihen, damit er leben kann. Und...

26.08.2019

Claus-Peter Reisch Leben retten ist Christenpflicht

Mehr als 1000 Menschen haben der Kapitän der "Lifeline" und seine Crew vor dem sicheren Ertrinken bewahrt. Jetzt steht der gebürtige Münchner in Malta vor Gericht......

09.12.2018

Claudia Mönius Nach dem Missbrauch zurück zu Glaube und Spiritualität

Als sie elf war, verging sich ihr Pfarrer zum ersten Mal an ihr. Fünf Jahre lang ging das so. Heute macht sie anderen Menschen Mut als Coach und Beraterin. Und sie hat zurückgefunden zum Glauben...

24.09.2018

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Grenzenlos:
Aquitanien - Der historische Südwesten Frankreichs
grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

  Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

 im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.kob

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

im muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

 

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

   Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0


 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0


 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

 

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Israel, Zypern, Türkei - Das östliche Mittelmeer
Eine Reise von der jüdischen über die christliche in die muslimische Welt
Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Israel, Zypern, Türkei - Das östliche Mittelmeer
Eine Reise von der jüdischen über die christliche in die muslimische Welt
grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Interview mit dem Erzähler Norbert Kober; Pfarrer Schießler spendet den Blasiussegen und erklärt ihn

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

kobaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch
Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Sterne des Alltags in Corona-Zeiten; Tag der Menschenrechte: Missio Talk im Livestream

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Interview mit dem Erzähler Norbert Kober; Pfarrer Schießler spendet den Blasiussegen und erklärt ihn

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Interview mit dem Erzähler Norbert Kober; Pfarrer Schießler spendet den Blasiussegen und erklärt ihn

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Israel, Zypern, Türkei - Das östliche Mittelmeer
Eine Reise von der jüdischen über die christliche in die muslimische Welt
Alexander Tauscher
4120München am Mittag

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

Corona-Tests mit Bundeswehrunterstützung in Schönram; Essensausgabe für Bedürftige; Filmtipp: Malcolm and Marie

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Kolpingstunde ph
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Malteser Momente ph

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Malteser Momente
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Streiten ist normal
Unter Geschwistern, wird es oft laut und auch mal handgreiflich. Was Eltern oft ungemein anstrengt, ist völlig normal. Wir sprechen drüber, warum auch Streit wichtig ist...
sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.


kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 


 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.

kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht DBK Abschlusskonferenz; Digitale 11 Gebote; Neueste Folge Total Sozial im aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial
Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.

kob
MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Kolpingstunde ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Die Frau mit den 17 Kindern. Erika Ferch kümmerte sich als Bereitschaftspflegekraft um Kinder, die bei ihren eigenen Familien nicht ausreichend versorgt werden konnten.

kobtotalsozial.png
MKR am Wochenende

 

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Malteser Momente phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio:Streiten ist normal
Unter Geschwistern, wird es oft laut und auch mal handgreiflich. Was Eltern oft ungemein anstrengt, ist völlig normal. Wir sprechen drüber, warum auch Streit wichtig ist...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Malteser Momente

 

ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a.gh
  aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Streiten ist normal
Unter Geschwistern, wird es oft laut und auch mal handgreiflich. Was Eltern oft ungemein anstrengt, ist völlig normal. Wir sprechen drüber, warum auch Streit wichtig ist...
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

 

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Kolpingstunde phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenEin Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Digitales Sattsein; Microsoft Chatroboter sollen Gespräche mit Toten ermöglichen; Beate Gillers im Portrait

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen