Hauptsache Mensch

Die zweistündige Talksendung "Hauptsache Mensch" erzählt Geschichten von wahren Helden, menschlichen Krisen, vertanen Chancen und vom großen Glück. Christliche Feste haben bei uns ihren festen Platz. Wir bieten Service und Lebenshilfe. Diese Internetseite ist für unsere Hörer: Was hat Ihnen gefallen? Worüber möchten Sie mehr hören? Und wo drückt der eigene Schuh? Unsere Moderatorin Brigitte Strauß freut sich über Fragen, Anregungen und Meinungen! "Haupsache Mensch" ist eine Produktion der Sankt Michaelsbund Radioredaktion.

© privat

Gabriele WachterUnsere Mitarbeiter sind selbstbewusste und selbständige Menschen

Weil ihre eigene Tochter zu fit für beschützende Werkstätten war, aber nicht fit genug für den ersten Arbeitsmarkt, hat sie zusammen mit anderen engagierten Müttern inzwischen drei Cafés und einen...

16.10.2017

© imago66373235h

Sina TrinkwalderMenschenwürdig arbeiten - in Deutschland

Sina Trinkwalder hatte mit 40 Jahren schon ihre zweite eigene Firma: nämlich ein eigenes Modelabel – obwohl sie überhaupt nicht aus der Branche kommt.

09.10.2017

© Imago/BSIP/159368817

"Spenderkind" MiriamEs ist ein Grundrecht, seine Herkunft zu kennen

Mit 30 Jahren erfährt Miriam, dass sie mittels Samenspende gezeugt wurde. Seitdem versucht sie, ihren biologischen Vater zu finden. Sie ist sogar vor Gericht gezogen, um den Namen zu erfahren.

02.10.2017

Olivier Ndjimbi-TshiendeDer ehemalige Zornedinger Pfarrer meldet sich zurück

Im März letzten Jahres hat Olivier Ndjimbi-Tshiende seine Pfarrei in Zorneding in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen. Der Grund: Er hatte Angst um sein Leben. Denn er hatte mehrere Morddrohungen...

22.09.2017

Elke ZimmermannErst katholisch, dann evangelisch - alles aus guten Gründen

Die Radioredakteurin Elke Zimmermann erzählt, warum sie in der evangelischen Kirche eine neue Heimat gefunden hat.

18.09.2017

Marisa Neumeister will nachhaltig leben - auch auf dem Land.
© Neumeister/Myfairladies.net

Marisa NeumeisterNachhaltiges Bloggen für Faire Mode und gegen Plastik

Die Lenggrieserin betreibt einen etwas anderen Mode-Blog und engagiert sich für ein plastikfreies Oberland.

11.09.2017

© Manfred Glück

Markus BognerEin Bio-Bauer zeigt, wie´s geht

Markus Bogner betreibt einen Bio-Bauernhof hoch über dem Tegernsee. Dabei ist er kein Bauernsohn, der den Betrieb von seinen Eltern übernommen hat. Er ist Überzeugungstäter.

04.09.2017

Lou BegaEin Münchner Kindl in der Welt daheim

Mit Mambo No5 landete er einen Welthit. Seitdem hat man nicht mehr ganz so viel von ihm gehört. Und das, obwohl er noch immer die Hallen füllt. Denn der Mann verbreitet einfach gute Laune. Dabei hat...

21.08.2017

© Deutsches Museum

Wolfgang HecklDirektor des Deutschen Museums und begeisterter Reparierer

Die Kultur der Reparatur heißt sein Buch, in dem er dafür wirbt, Dinge nicht einfach wegzuwerfen. Und selbst, wenn es nicht mehr zu reparieren ist: Beim Auseinanderschrauben kann man jede Menge...

14.08.2017

Fadumo KornKampf gegen genitale Verstümmelung

In Ihrem Verein "NALA" hilft sie jungen Frauen in Deutschland, die in ihrer Heimat Opfer dieses grausamen Rituals geworden sind. Für ihren Einsatz ist sie heuer mit dem Ellen-Ammann-Preis des...

07.08.2017