Hauptsache Mensch

Die zweistündige Talksendung "Hauptsache Mensch" erzählt Geschichten von wahren Helden, menschlichen Krisen, vertanen Chancen und vom großen Glück. Christliche Feste haben bei uns ihren festen Platz. Wir bieten Service und Lebenshilfe. Diese Internetseite ist für unsere Hörer: Was hat Ihnen gefallen? Worüber möchten Sie mehr hören? Und wo drückt der eigene Schuh? Unsere Moderatorin Brigitte Strauß freut sich über Fragen, Anregungen und Meinungen! "Haupsache Mensch" ist eine Produktion der Sankt Michaelsbund Radioredaktion.

© Deutsches Museum

Wolfgang HecklDirektor des Deutschen Museums und begeisterter Reparierer

Die Kultur der Reparatur heißt sein Buch, in dem er dafür wirbt, Dinge nicht einfach wegzuwerfen. Und selbst, wenn es nicht mehr zu reparieren ist: Beim Auseinanderschrauben kann man jede Menge...

14.08.2017

Fadumo KornKampf gegen genitale Verstümmelung

In Ihrem Verein "NALA" hilft sie jungen Frauen in Deutschland, die in ihrer Heimat Opfer dieses grausamen Rituals geworden sind. Für ihren Einsatz ist sie heuer mit dem Ellen-Ammann-Preis des...

07.08.2017

© Missio

Monsignore Wolfgang HuberDer Missio Präsident aus Reit im Winkl

Monsignore Wolfgang Huber bereist in seiner neuen Funktion viele Länder. Aber der schönste Ort der Welt ist für ihn noch immer sein Heimatort Reit im Winkl. Gerade weil er so heimatverbunden ist, ist...

31.07.2017

© SMB

Marcus da Gloria MartinsDer Polizei-Pressesprecher

Wie erklärt man eine Lage, die zunächst völlig unklar ist? Vor dieser Herausforderung stand Marcus da Gloria Martin vor einem Jahr beim Münchner Amoklauf.

24.07.2017

© SJ-Bild/Christian Ender

Pater Johannes SiebnerVom linken Pazifisten zum Chef der deutschen Jesuiten

In den 80er Jahren in Berlin stellte er sich zwischen Pazifisten und Polizisten, als Direktor des Internats St. Blasien musste er mit dem Missbrauchsskandal umgehen, heute ist er der neue Provinzial...

17.07.2017

Rainer Maria Schießler und Thomas FringsZukunft der Kirche - Kirche der Zukunft

Zwei Bestsellerautoren reden sich ihren Frust über die Kirche von der Seele und haben jede Menge Verbesserungsvorschläge. Weil sie diese Kirche lieben und alles für sie tun würden. Der eine, indem er...

10.07.2017

© SMB/KSchmid

Pedro HolzheySeid barmherzig – auch mit Tätern

Pedro Holzhey hat seine Frau getötet. In Stadelheim ist er Gott nähergekommen und hat gelernt, sein Leben wieder anzunehmen. Heute hilft er Gefangenen, wieder in die Gesellschaft zurückzufinden.

03.07.2017

Unsere Moderatorin Brigitte Strauß lässt sich von Anton Zapf Skisprungübungen zeigen, die gut für den Rücken sind.
© SMB

Anton ZapfSkisprung und Musik sind seine Leidenschaften

Der Münchner Domkapellmeister hat nicht nur 60 Orchester in 16 Ländern dirigiert. Er ist so ganz nebenbei auch noch Senioren-Weltmeiser im Skispringen. Wie er beide Leidenschaften miteinander...

26.06.2017

Designerin Teresa Göppel - Ramsurn (schwarzes Kleid) in ihrem Projekt in Indien.
© privat

Teresa Göppel-RamsurnMode und Verantwortung

Die Münchner Mode-Designerin lässt Kleidung in Indien von ehemaligen Prostituierten nähen - und verändert so deren Leben. Mit Brigitte Strauß spricht sie über ihren ungewöhnlichen Weg vom Glamour zur...

19.06.2017

Pater Gerhard Lagleder setzt sich seit über 25 Jahren für Menschen ein, die sich mit HIV infiziert haben.

Pater Gerhard Lagleder25 Jahre erfolgreich im Kampf gegen Aids in Südafrika

Pater Gerhard Lagleder hat vor 25 Jahren ein Hilfswerk in Südafrika gegründet. Dort hilft er Menschen, die an Aids erkrankt sind. Seine Arbeit ist eine Erfolgsstory. Mit uns hat er darüber gesprochen.

05.06.2017