Einfach leben!

© Hafner

Reformation in OberbayernProtestantische Rebellen-Nester und eine evangelische Königin

Oberbayern gilt als urkatholisches Kernland. Marienfrömmigkeit, Wallfahrtskirchen gibt es hier zuhauf. Haben Luthers Ideen hier vor 500 Jahren gar keine Anhänger gefunden?

22.08.2017

© münchen

Protestanten in München von Luthers Zeit bis heuteVerfolgt, geduldet, eingebürgert

München gilt als erzkatholische Stadt. Doch die Ideen der Reformation erreichten auch München. Wie wirkten sie auf die Stadtbevölkerung?

15.08.2017

© huck privat

Barrieren erkennenMitten im Leben auch mit Rollstuhl

Gemeinsame Aktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderung - das ist der Schlüssel zu mehr Inklusion in unserer Gesellschaft. Gerald Huck setzt hier auf Sport.

07.08.2017

© Ingo Bartussek

KöselAltern – eine Gewinn-oder Verlustrechnung?

Wir werden immer älter, das heißt aber auch die Lebensphase „Alter“ wird länger. In absehbarer Zeit werden in Deutschland ein Drittel der Gesellschaft Menschen über 60 sein. Die Forschung weiß durch...

01.08.2017

Einfach lebenNotfallseelsorger helfen in psychischen Ausnahmesituation

Diakon Hermann Saur ist der Leiter der Notfallseelsorge in München. Er war auch nach dem Amoklauf am Münchner Olympia-Einkaufszentrum im Einsatz.

26.07.2017

Einfach leben - Digitale DepressionWie sehr beeinflussen moderne Medien unsere Gefühlswelt?

Professor Sarah Diefenbach von der LMU in München forscht schon seit langem über Mensch-Technik-Interaktion. Also wie zum Beispiel Smartphone und Soziale Netzwerke das Wohlbefinden beeinflussen. Sie...

12.07.2017

© fotolia

Tipps für ungetrübte ReisefreudenUrlaubsträume – Urlaubsfrust

Zählen sie die Tage bis zum nächsten Urlaub? Oder schmieden sie schon Pläne für den übernächsten? Da sollte nichts schief gehen - einiges kann man schon beim Buchen beachten.

06.07.2017

© fotolia

Einfach LebenÖkumene? Ja klar- noch Fragen offen?

Nur noch vier Monate bis zum Höhepunkt dieses Luther-Gedenkjahres am Reformationstag. Bringt das Reformationsgedenken die Ökumene voran?

05.07.2017

© Stefanie Kloss

Documenta, Biennale und Co.Braucht der Glaube die Kunst?

Tausende fahren in den Sommermonaten zu großen Kunstschauen, zur documenta nach Kassel zum Beispiel, und suchen Anregung, Denkanstöße, Freiräume. Wir fragen: Braucht der Glaube die Kunst?

27.06.2017

Einfach lebenLernen statt schuften- Der Kampf gegen Kinderarbeit

Rund 200 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren weltweit müssen den ganzen Tag arbeiten, das schätzt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

14.06.2017