Münchner Kirchenradio Live

Im Studio: Mail ins Studio


Aktuelle Sendungen

Pfarrer Jakob Paula lebt als Einsiedler Die richtige Erde gefunden

29.06.2016

Nur ganz selten im Leben kommt es vor, dass man jemanden trifft, der alles verändert. Auslöser muss nicht die große Liebe sein - bei Gemeindepfarrer Jakob Paula aus München war es ein Mönch. Dessen Foto brachte ihn dazu, alles hinter sich zu lassen - Job, Wohnung - und als Einsiedler zu leben.

Pfarrer Jakob Paula zieht im Garten vor seiner Wohnung sein eigenes Gemüse © Sankt Michaelsbund/Hammermaier

Dachau – „Schauen Sie, so ein schöner Käfer. So einen hab ich noch gar nie gesehen“, sagt Pfarrer Jakob Paula, während er das grüngolden schimmernde Tier mit einem Blatt Papier durch die halb geöffnete Terrassentür hinaushebt. Seit er als Einsiedler lebe, sei er viel aufmerksamer für kleine Dinge geworden, erläutert der ehemalige Gemeindepfarrer. Der 55-Jährige hat zuletzt die Pfarrei „Frieden Christi“ im Münchner Olympiadorf geleitet und wohnt seit November in Dachau – direkt neben der KZ-Gedenkstätte und dem Karmelitinnen-Kloster, dessen Hausgeistlicher er ist.

Den Gedanken, als Einsiedler zu leben, hatte er schon als Heranwachsender. Auf diese Idee gebracht hatte ihn ein Foto des 1977 heiliggesprochenen libanesischen Mönchs Charbel Makhlouf in einer Zeitung. Das Porträt des in sich versunkenen Mannes mit gesenktem Blick, ergrautem Bart und Kapuze drückt für Jakob Paula einen tiefen inneren Frieden aus und hängt heute über seinem Schreibtisch, daneben Engel- und Heiligendarstellungen sowie ein Farbdruck von Paul Klees „Einsiedelei“.

Jakob Paulas Einsiedelei umfasst fünf Räume – ein Arbeits- und ein Schlafzimmer, ein Bad, eine kleine Küche mit einem Holzschemel aus dem Karmel als einziger Sitzgelegenheit sowie ein Gesprächszimmer für Gäste – und ist dem Pfarrer eigentlich viel zu groß. Schließlich hat er in seiner Lebensregel gelobt, seinen materiellen Besitz „auf das Nötigste zu beschränken“.

Und das tut er auch. Mehr als die Hälfte seines ohnehin um 50 Prozent reduzierten Gehalts spendet er. Seine Nahrungsmittel baut er entweder im eigenen Garten an – zurzeit wachsen dort etwa Kartoffeln, Karotten und Kohlrabi heran – oder er bekommt sie von Besuchern geschenkt. Damit nichts verdirbt, fastet Jakob Paula sogar weniger, als er eigentlich möchte.

Nicht nur in puncto Armut hat er sich den benachbarten Karmelitinnen angepasst. Auch sein Tagesablauf gleicht dem ihren: Um 5 Uhr steht Pfarrer Paula auf. Um 6 Uhr betet er mit den Schwestern die Laudes, um 7 Uhr feiert er mit ihnen Eucharistie. Für den Hausgeistlichen ist es der „Anfang des Himmels“, dass ihn die Glocken sechsmal am Tag in die Kapelle rufen, hatte er doch in den vergangenen 21 Jahren in Gemeinden ohne Geläut gewirkt. Auch durch die Gebetsgemeinschaft mit den Ordensfrauen fühlt er sich getragen.

Größere Nähe zu anderen Menschen

Überhaupt empfindet er eine viel größere Nähe zu anderen Menschen, seit er einsam lebt. Er führt das darauf zurück, dass statt funktionaler Gespräche nun wirkliche Begegnungen stattfinden. Und darauf, dass er sich umso stärker mit allen verbunden weiß, je besser er sich selbst kennenlernt. Jakob Paula vergleicht die Menschen mit Bäumen: Im Äußeren unterschieden sie sich, im Inneren aber seien sie einander sehr ähnlich – in ihren Sehnsüchten nach dem Guten wie auch in der Schwäche und Anfälligkeit für das Böse, an das er durch die Nachbarschaft zum ehemaligen KZ unweigerlich immer wieder erinnert wird. Die Sehnsucht, die Jakob Paula zum Einsiedler werden hat lassen, ist, „Gottes Willen klarer zu erkennen und mit größerer Bereitschaft zu erfüllen“.

Vermisst er in der selbst gewählten Abgeschiedenheit etwas? Jakob Paula wartet, wie so oft, einen Moment, bevor er antwortet. Er überlegt. Gelegentlich Kino- und Ausstellungsbesuche, meint er dann, oder manchmal eines der 640 Bücher, die er vor seinem Umzug nach Dachau weggegeben habe, aber eigentlich könne er nichts nennen, was ihm wirklich fehle.

Nicht von ungefähr beginne man ein Eremitendasein üblicherweise in fortgeschrittenem Alter, wenn man angereichert sei mit Erfahrungen, Ereignissen und Erlebnissen. So hat es auch der heilige Nikolaus von Flüe gehalten. Dessen Wirkungsort hat Jakob Paula mehrmals bei Pfarrei- Wallfahrten aufgesucht und dabei seine eigene Sehnsucht nach dieser Lebensform gespürt: „Wenn ich dort war, wusste ich immer – das ist mein Leben.“

Ganz in der Gegenwart leben

Als sein Vater, der eine solche Berufung nicht hätte verstehen können, vor vier Jahren verstarb, verfasste Jakob Paula deshalb einen Brief an Kardinal Reinhard Marx, in dem er seinen Wunsch darlegte. Als ihm Anfang 2015 ein Pfarrei-Wechsel nahegelegt wurde, schickte er das Schreiben ab – und wurde umgehend zum Gespräch eingeladen. Statt der erwarteten Absage aufgrund des Priestermangels zeigte der Kardinal viel Verständnis für Paulas Anliegen und genehmigte es letztlich – zunächst für drei Jahre. Aber um die Zukunft macht sich Jakob Paula nicht so große Sorgen und auch die Vergangenheit ist für ihn in der Barmherzigkeit Gottes gut aufgehoben. Er versucht, ganz in der Gegenwart zu leben.

Der Hobby-Gärtner zieht folgenden Vergleich: „Man muss sehen, dass man für eine Pflanze die richtige Erde findet.“ Setze man sie zuerst in eine ungeeignete, entwickle sie jedoch Kräfte, die sonst nicht zum Vorschein gekommen wären. So ist Pfarrer Paula dankbar für seine Zeit in Pfarreien, die ihn herausgefordert, aber auch reifen habe lassen. Doch nun ist sich der Priester sicher: „Jetzt habe ich die Erde gefunden, die mir entspricht.“ In einer Gesellschaft, die auf Leistung und Erfolg ausgerichtet sei, möchte er in dieser Erde wie eine Blume sein, die die Vorübergehenden erkennen lasse: „Gott ist gut und das Leben ist schön.“

Behutsam hebt Jakob Paula den kleinen grünen Käfer noch einmal auf. Er war auf den Rücken gefallen. (Karin Hammermaier)

Audio

Pfarrer Paulas neues Leben als Einsiedler

Ein Betrag des Münchner Kirchenradios


Das könnte Sie auch interessieren

© Fotolia.com/graja

Marienmonat Deshalb ist der Oktober der Rosenkranz-Monat

Es sieht aus wie ein Schmuckstück: Perlen an einer Schnur mit einem Kreuz. Doch der Rosenkranz ist nicht nur ein tolles Accessoire, sondern auch eine Gebetsanleitung. Im Oktober wird er besonders oft...

04.10.2017

© SMB/KSchmid

Die gute Seele in jeder Sakristei Mesner im Dauerstress

Ganz „normale“ Arbeitnehmer genießen einen der zahlreichen Feiertage, die in der katholischen Kirche im Mai und Juni anfallen: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam. Christian Thalhammer aber...

02.06.2017

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

Gotteslob-Box zu mieten; Berggottesdienste - was ist zu beachten; Taufen in Zeiten von Corona

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Gotteslob-Box zu mieten; Berggottesdienste - was ist zu beachten; Taufen in Zeiten von Corona

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Gotteslob-Box zu mieten; Berggottesdienste - was ist zu beachten; Taufen in Zeiten von Corona

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Märchenhafte Reise - Die Bremer Stadtmusikanten grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Gotteslob-Box zu mieten; Berggottesdienste - was ist zu beachten; Taufen in Zeiten von Corona

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Gotteslob-Box zu mieten; Berggottesdienste - was ist zu beachten; Taufen in Zeiten von Corona

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial

Total Sozial: Was tut die Caritas für Geflüchtete?
Lage in der Gemeinschaftsunterkunft in der Triebstraße, in der die Caritas eine Flüchtlingsberatung anbietet, Unterstützung für die Menschen dort

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Mit Kindern in der Kita durch diese Zeit sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

 

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Genett Pett - eine junge Afrodeutsche
Als Vorsitzende der KLJB ist sie bundesweit die einzige Schwarze in der Leitung eines Jugendverbandes
br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch
Genett Pett - eine junge Afrodeutsche
Als Vorsitzende der KLJB ist sie bundesweit die einzige Schwarze in der Leitung eines Jugendverbandes
br hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Mit Kindern in der Kita durch diese Zeit sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Was tut die Caritas für Geflüchtete?
Lage in der Gemeinschaftsunterkunft in der Triebstraße, in der die Caritas eine Flüchtlingsberatung anbietet, Unterstützung für die Menschen dort
kob totalsozial.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
2 6 0 MKR am Morgen

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

 

im aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

„Schießlers Woche“: Viecherlmesse; Kolping-Freiwilliger aus Ecuador kann wegen Corona nicht heim; Primiz auf der Kampenwand

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch
Genett Pett - eine junge Afrodeutsche
Als Vorsitzende der KLJB ist sie bundesweit die einzige Schwarze in der Leitung eines Jugendverbandes
br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 

 

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

 

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Schatzkammer Wald: Gabie Hafner zu Besuch beim Bergwaldprojekt, Eindrücke vom Waldbaden und eine aktuelle Bestandsaufnahme mit dem Forstdirektor der Erzdiözese gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

 

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung

Schatzkammer Wald: Gabie Hafner zu Besuch beim Bergwaldprojekt, Eindrücke vom Waldbaden und eine aktuelle Bestandsaufnahme mit dem Forstdirektor der Erzdiözese

gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Was tut die Caritas für Geflüchtete?
Lage in der Gemeinschaftsunterkunft in der Triebstraße, in der die Caritas eine Flüchtlingsberatung anbietet, Unterstützung für die Menschen dort
kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Mit Kindern in der Kita durch diese Zeit sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

Wallfahrtswirtschaften; Leseförderung für Kinder uns Jugendliche; Katholische Erwachsenenbildung startet nach Coronapause neu

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Schatzkammer Wald: Gabie Hafner zu Besuch beim Bergwaldprojekt, Eindrücke vom Waldbaden und eine aktuelle Bestandsaufnahme mit dem Forstdirektor der Erzdiözese gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

 

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

im muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Donauradweg in der Wachau Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Donauradweg in der Wachau grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

Gotteslob-Box als Organistenersatz; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Pilgerorte in Zeiten von Corona

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

Gotteslob-Box als Organistenersatz; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Pilgerorte in Zeiten von Corona

 

 

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch Genett Pett - eine junge Afrodeutsche
Als Vorsitzende der KLJB ist sie bundesweit die einzige Schwarze in der Leitung eines Jugendverbandes
br hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
4 6 0 MKR am Morgen

 

 

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

 

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

 

 

Das Problem mit "All Lives Matter"; Pfarrei der Zukunft; Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Donauradweg in der Wachau grenzenlos.png 4
4 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

 

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

 

 

  Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

 

 

  Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

 

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Malteser Momente ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom im gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

 

 

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend


 

 

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend


 

 

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Malteser Momente Die Malteser Motorradstaffel in Rosenheim

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Malteser Momente Die Malteser Motorradstaffel in Rosenheim
Kita Radio: Die Abschlussprüfung zur Erzieherin usw. in Corona Zeiten sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

 Die Priesterkandidaten der Erzdiözese; Eigenschaften die ein Pfarrer braucht; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

 

5

 

11

 

0

 

Malteser Momente    

 

Die Malteser Motorradstaffel in Rosenheim

 

kolpingstunde.png

5 12 0 München am Mittag

 

 

 

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

 

 

 

sts muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 

 

 

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

 

sts muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

 

 

 

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

sts muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Selbstwertgefühl stärken - ein wichtiger Bildungsauftrag sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Als Azad als Flüchtling nach München kam, half im die Katholische Jugendfürsorge. Während Corona konnte er diese Hilfe zurückgeben. kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

 

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

sts aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

 

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

sts aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

 

sts aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Total Sozial: KMFV- Begleitservice in Bus und Bahn
Total Sozial: Als Azad als Flüchtling nach München kam, half im die Katholische Jugendfürsorge. Während Corona konnte er diese Hilfe zurückgeben.
kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

sts aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

sts aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht

 

KAB kämpft für Galeria-Mitarbeiter; Azad aus Bangladesch organisiert Masken für die KJF; Rekordzahlen beim Kirchenaustritt

 

 

 

sts aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial Total Sozial: KMFV- Begleitservice in Bus und Bahn
Total Sozial: Als Azad als Flüchtling nach München kam, half im die Katholische Jugendfürsorge. Während Corona konnte er diese Hilfe zurückgeben.
kob
660MKR am Wochenende

 

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Malteser Momente Die Malteser Motorradstaffel in Rosenheim ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: KMFV- Begleitservice in Bus und Bahn
Total Sozial: Als Azad als Flüchtling nach München kam, half im die Katholische Jugendfürsorge. Während Corona konnte er diese Hilfe zurückgeben.
MKR am Mittag

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Malteser Momente Die Malteser Motorradstaffel in Rosenheim

Meike Kröger - Die Goldschmiedin und freie Künstlerin ist nicht nur begeisterte Podcasthörerin, sie macht auch selbst einen Podcast, in dem sie auch über ihre Erfahrungen als „Neu-Katholikin“ teilt
br hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch
Meike Kröger - Die Goldschmiedin und freie Künstlerin ist nicht nur begeisterte Podcasthörerin, sie macht auch selbst einen Podcast, in dem sie auch über ihre Erfahrungen als „Neu-Katholikin“ teilt
br hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Selbstwertgefühl stärken - ein wichtiger Bildungsauftrag sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Malteser Momente

 

ph bergoldpater.png //radio.mk-online.de/sendungen/die-bergold-und-der-pater.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Durchblick bei den Schatzkammer Wald: Gabie Hafner zu Besuch beim Bergwaldprojekt, Eindrücke vom Waldbaden und eine aktuelle Bestandsaufnahme mit dem Forstdirektor der Erzdiözese
  lb aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Selbstwertgefühl stärken - ein wichtiger Bildungsauftrag sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Impuls, Tagesheiliger, Tagesgebet im tagesevangelium.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Malteser Momente Die Malteser Motorradstaffel in Rosenheimphkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Neue Ziele anvisieren im Beruf. Gabie Hafner im Gespräch mit der Beraterin und Autorin Susanne Westphal gh einfachleben.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 17 0 Einfach Leben Durchblick bei den Finanzen - Vorsorgestrategien für Frauen* Gabie Hafner im Gespräch mit Susanne Gelbmann, Diplom-Ökonomin und Beraterin beim Verbraucherservice Bayern gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Welche Eigenschaften braucht ein Priester?; KEB startet nach Coronapause neu; Das Leben ist schön in St. Zeno

 

im aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen