Münchner Kirchenradio Live

Im Studio: Mail ins Studio


Aktuelle Sendungen

Zwischen München und Prag Abtei Venio erhält neue Äbtissin

04.02.2021

Schwester Francesca Šimuniová wird am 13. Februar von Kardinal Reinhard Marx zur Äbtissin der Abtei Venio geweiht. Im Interview erzählt die Tschechin von ihrem Glauben und ihren Plänen für ihr neues Amt.

Schwester Francesca Šimuniová
Schwester Francesca Šimuniová sieht Ökumene als ihr großes Thema. © Martina ?eho?ová, freie Vereinigung christlicher Fotografen „?lov?k a víra“ („Mensch und Glaube“

mk online: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl zur Äbtissin. Kam sie überraschend?

Schwester Francesca Šimuniová: Ja, auf jeden Fall. Ich glaube, das kommt immer überraschend ...

Sie sind 47 Jahre alt. Dass eine Tschechin in diesem Alter der katholischen Kirche, ja sogar einer Ordensgemeinschaft angehört, ist ungewöhnlich. Mögen Sie kurz Ihre Glaubensbiographie schildern?

Schwester Francesca: Die Eltern meiner Mutter waren konfessionell gemischt. Meine Mutter und ihre Geschwister wurden evangelisch getauft. Mein Papa stammte aus der im Vergleich zu Böhmen deutlich katholischeren Slowakei und ist mit 17 Jahren Kommunist geworden. Meine ältere Schwester und ich wurden als kleine Kinder evangelisch getauft. Als ich ungefähr sieben Jahre alt war, kam ein junger Mann mit langen Haaren, Jeans und Lennon-Brille zu uns und stellte sich als der neue evangelische Pfarrer vor. Meine Mutter hat daraufhin begonnen, mit uns den Sonntagsgottesdienst in der Villa der Pfarrersfamilie am Rande meiner Heimatstadt Brandýs nad Labem zu besuchen. Da war ich zum ersten Mal in einer Kirchengemeinde. Vorher hatte ich nie Gebet oder Gottesdienst erlebt. Das war wirklich eine große Überraschung, dass wir plötzlich eine christliche Familie sind.

Und wie ging es anschließend weiter?

Schwester Francesca: Ich bin bis zur Konfirmation in dieser Gemeinde geblieben. Dann bin ich auf die Mittelfachschule in Prag gegangen und habe angefangen, mich philosophisch-existentiell mit dem Sinn des Lebens und Gott zu beschäftigen, und habe den Kontakt zu jungen Protestanten in Prag gesucht und gefunden.

Wie kam es dazu, dass Sie in einen katholischen Orden eingetreten sind?

Schwester Francesca: Das war ein langer Weg. Ich habe nach meinem Studium eine lutherische Heimvolkshochschule in Hermannsburg in Niedersachen besucht, wo es jeden Tag Andachten gab, an denen ich – ich glaube, als Einzige aus dem Kurs – das Bedürfnis hatte teilzunehmen. Dort habe ich bereits die Erfahrung gemacht, in einer Gruppe zu leben, zu lernen, zu arbeiten und zu beten. Diese war dann noch intensiver in einem Missionsseminar in derselben Stadt. Dort hatte ich Erlebnisse, die ich als echte Gottesbegegnungen bezeichnen kann. Dann bin ich für ein Jahr als Missionarin in eine lutherische Gemeinde in Sibirien gegangen. Das war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, was meine Gottesbeziehung und mein Gottvertrauen angeht. 2001 hatte ich die Möglichkeit, eine internationale Schule in Dänemark zu besuchen. Dort waren Menschen aus 40 Ländern auf allen Kontinenten. Das hatte mit Kirche überhaupt nichts zu tun und ich habe gemerkt, dass mir das wirklich fehlt und ich nicht glücklich bin. Ich wusste, dass ich nicht mehr leben möchte, ohne dass ich zur Kirche gehen kann. Danach habe ich angefangen, bei der Caritas in Tschechien zu arbeiten. So bin ich als Protestantin, die viele Vorurteile gegenüber der katholischen Kirche hatte, zur Messe gekommen. 2003 bin ich nach Prag gezogen und habe eine evangelische Gemeinde gesucht, bin aber „zufällig“ auf die katholische Studentengemeinde, die Salvatorgemeinde, gestoßen. Das war dann auch mein Weg ins Kloster, denn ich wusste: Ich liebe die Messe.

Wie entstand der Kontakt zur Abtei Venio?

Schwester Francesca: Auch über die Salvatorgemeinde. Einer der Kapläne hatte Kontakt zur Prager Benediktiner-Abtei Brevnov und bot dort eine „Ora et labora“-Woche an. Das hat mich angesprochen – diese Stille, der Rhythmus und das Gebet. Zum Schluss erwähnte dieser Kaplan, dass es tschechische Benediktinerinnen gebe, die in München lebten ...

Sie sind jetzt die erste Tschechin an der Spitze dieser derzeit 20 deutschen und tschechischen Benediktinerinnen. Wie wird Ihre Nationalität Ihre Amtsführung beeinflussen?

Schwester Francesca: Da gibt es natürlich einen Kulturunterschied. In Tschechien laufen Dinge manchmal deutlich spontaner und entspannter ab als in Deutschland. Ich bin es allerdings von meiner Arbeit bei „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ gewöhnt, Termine aus Berlin schon zwei Jahre im Voraus zu bekommen. Das war am Anfang, in den 1990er Jahren, wirklich ein Kulturschock, inzwischen werden Termine auch in Tschechien anders gehandhabt. Aber ich plane wirklich nicht fünf Jahre in die Zukunft. Ich habe das Gefühl, dass ich die besten Ideen sowieso im letzten Moment habe. Das schreibe ich dann dem Heiligen Geist zu (lacht).

Wie wollen Sie den Spagat zwischen den Klöstern in München und Prag ganz praktisch bewerkstelligen?

Schwester Francesca: Das ist eine grundsätzliche Frage für uns alle. Die Gemeinschaft in München ist es gewöhnt, die Oberin dort zu haben – und die Gemeinschaft in Prag nicht. Jetzt muss ich das gemeinsam mit den Schwestern in München neu formatieren – in dem Sinne, dass ich sicher mehr in Prag sein möchte, als es meine Vorgängerinnen waren. Ein Viertel der Gemeinschaft lebt dort. Ich müsste also mindestens ein Viertel des Jahres dort sein. In München sind allerdings die ältesten und die jüngsten Schwestern, also die Gruppen, die besondere Zuwendung brauchen.

Sie haben es gerade angesprochen: Der Abtei Venio gehören – anders als in vielen anderen Klöstern – auch mehrere jüngere Schwestern an. Worin sehen Sie die Gründe hierfür?

Schwester Francesca: Ein Grund ist sicher, dass es sich bei der Abtei Venio um ein Stadtkloster handelt. Ein zweiter Grund ist, dass die Schwestern einen Beruf ausüben und – außer zum Gebet – Zivilkleidung tragen. Dadurch ist die Abtei Venio in Deutschland sehr attraktiv. In Tschechien hingegen haben wir keinen großen Zulauf, weil wir für die meisten Frauen kein „echtes“ Kloster sind.

Worauf möchten Sie als Äbtissin dieses Klosters Ihr Hauptaugenmerk legen?

Schwester Francesca: Auf die Partizipation aller Schwestern. Warum kann das Gebet im Refektorium zum Beispiel nicht eine Woche lang eine meiner Mitschwestern leiten – unabhängig davon, ob ich da bin oder nicht?

Möchten Sie auch Schritte in Richtung Ökumene unternehmen?

Schwester Francesca: Ökumene ist mein großes Thema. Da bin ich sehr gespannt auf neue Begegnungen im deutschen Sprachraum. Hier in Tschechien sind wirklich ökumenische Freundschaften entstanden.

Die Autorin
Karin Hammermaier
Münchner Kirchenzeitung
k.hammermaier@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Missionsfranziskanerinnen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
© Hötzelsperger

Gelübde erneuert

Elf Schwestern des indischen Ordens der Missionsfranziskanerinnen vom heiligen Aloysius von Gonzaga sind zurzeit fern der Heimat am Chiemsee im Dienst. Der Gottesdienst zu Darstellung des Herrn war...

19.02.2021

Kardinal Reinhard Marx und Schwester Francesca Šimuniová
© SMB

Äbtissinenweihe in der Abtei Venio

In der Hauskapelle der Abtei Venio in München weihte Kardinal Reinhard Marx Schwester Francesca Šimuniová zur neuen Äbtissin.

13.02.2021

Kloster Ettal
© Kiderle

Ettaler Benediktiner schließen in drei Jahren ihr Internat

Die Benediktiner im oberbayerischen Ettal werden zum Ende des Schuljahres 2023/2024 ihr Internat schließen. Gründe seien die sinkenden Schülerzahlen sowie die steigenden Anforderungen, so das Kloster.

02.02.2021

Sonnenuntergang am Chiemsee
© Ahrabian

Die Gemeinschaft der Schweigenden

Raus aus dem Alltag, hinein in die Schweigeexerzitien. Ziel davon ist die wortlose Auseinandersetzung mit sich und Gott. Aber lösen Tage in einer schweigenden Gruppe nicht das Gefühl aus, völlig...

01.02.2021

Die Hütte des Klosters Maria Eck.
© SMB/Fleischmann

"Wider Willen" zurück zum Christentum

Psychotherapeutin Ruth Rosenberger hat sich schon zweimal aufgemacht in die Einsamkeit der Einsiedelei des Klosters Maria Eck, um sich dort mit sich selbst zu beschäftigen und ihre Beziehung zu Gott...

29.01.2021

Odilo Lechner (links) und Johannes Eckert (rechts)
© Weigand

Ein Mann „mit weitem Herzen“

Am 25. Januar 2021 wäre Odilo Lechner 90 Jahre alt geworden. Ein Anlass für eine Würdigung von Johannes Eckert, seinem Nachfolger als Abt des Münchner Benediktinerklosters St. Bonifaz und ein neues...

22.01.2021

Frontansicht auf das Gelände des Benediktinerklosters St. Ottilien.
© stock.adobe.com - Jürgen Nickel

Brandstiftung im Benediktinerkloster Sankt Ottilien

Eine Lagerhalle wurde komplett zerstört. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei 200.000 Euro.

19.01.2021

Programmschema
Tag (So=0, Mo=1,..) Start (Stunde) Start (Minute) Sendung Thema Moderator (Kürzel) Sendungs-Bild Farbe URL optional
1 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
1 1 0 MKR in der Nacht

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 2 0 MKR in der Nacht

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 3 0 MKR in der Nacht

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 4 0 Grenzenlos – die Reisesendung im MKR Grenzenlos:
Aquitanien - Der historische Südwesten Frankreichs
grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/grenzenlos.html
1 6 0 MKR am Morgen

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 7 0 MKR am Morgen

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 8 0 MKR am Morgen

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1 sendungen.html
1 10 0 Total Sozial


Total Sozial: Ein Stück mehr Sicherheit - der Malteser Hausnotruf
Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben - das wünschen sich die meisten Senioren. Der Malteser Hausnotruf hilft ihnen dabei.

kob totalsozial.png //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
1 11 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
1 12 0 München am Mittag

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

 

im muenchenmittag.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 15 0 Hauptsache Mensch - Talksendung Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
1 17 0 Tagesevangelium, Impuls Impuls im tagesevangelium.png 3
1 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
1 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
1 19 0 MKR am Abend

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
1 22 0 Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 1 0 MKR in der Nacht

  Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

 im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 2 0 MKR in der Nacht

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 3 0 MKR in der Nacht

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 4 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
2 5 0 Total Sozial Total Sozial: Ein Stück mehr Sicherheit - der Malteser Hausnotruf
Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben - das wünschen sich die meisten Senioren. Der Malteser Hausnotruf hilft ihnen dabei.
kob

 

 

aktuellebeitraege.png //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 7 0 MKR am Morgen

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 5

Home office für die Redakteure des Münchner Kirchenradios; Tipps für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen; Impuls Extra

im
//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 8 0 MKR am Morgen

 Ausbau der Wendelstein-Werkstätten Rosenheim; Schießlers Woche; Digitale satt sein

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 10 0 Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
2 12 0 München am Mittag

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 13 0 München am Mittag

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

im muenchenmitt

 

 

 

ag.png
5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 14 0 München am Mittag

 

 

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/muenchen-am-mittag.html
2 15 0 Einfach Leben - Talksendung Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
2 17 0 Tagesevangelium, Impuls im tagesevangelium.png 3
2 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
2 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
2 19 0 MKR am Abend

 

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 20 0 MKR am Abend

  Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 21 0 MKR am Abend

   Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
2 22 0 Einfach Leben – Talksendung Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 1 0 MKR in der Nacht

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 2 0 MKR in der Nacht

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0


 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 3 0 MKR in der Nacht

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 4 0 Total Sozial
Total Sozial: Ein Stück mehr Sicherheit - der Malteser Hausnotruf
Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben - das wünschen sich die meisten Senioren. Der Malteser Hausnotruf hilft ihnen dabei.
kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/totalsozial.html
3 5 0 Kitaradio Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
3 6 0 MKR am Morgen

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 7 0 MKR am Morgen

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0


 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 8 0 MKR am Morgen

 

 Digitales Fasten; Digitales Vermächtnis; Maria 2.0

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 10 0 Einfach Leben Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
3 12 0 München am Mittag

 

 

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 13 0 München am Mittag

 

 

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 14 0 München am Mittag

 

 

 

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 15 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Israel, Zypern, Türkei - Das östliche Mittelmeer
Eine Reise von der jüdischen über die christliche in die muslimische Welt
Alexander Tauscher grenzenlos.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
3 17 0 Tagesevangelium, Impuls im gottesdienst.png 3
3 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
3 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
3 19 0 MKR am Abend

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 20 0 MKR am Abend

 

 

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 21 0 MKR am Abend

 

 

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
3 22 0 Grenzenlos - die Reisesendung Grenzenlos: Israel, Zypern, Türkei - Das östliche Mittelmeer
Eine Reise von der jüdischen über die christliche in die muslimische Welt
grenzenlos.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 1 0 MKR in der Nacht

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Interview mit dem Erzähler Norbert Kober; Pfarrer Schießler spendet den Blasiussegen und erklärt ihn

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 2 0 MKR in der Nacht

 

kobaktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 3 0 MKR in der Nacht

 

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 4 0 Hauptsache Mensch
Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Sterne des Alltags in Corona-Zeiten; Tag der Menschenrechte: Missio Talk im Livestream

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 7 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Interview mit dem Erzähler Norbert Kober; Pfarrer Schießler spendet den Blasiussegen und erklärt ihn

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 8 0 MKR am Morgen

Neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung; Interview mit dem Erzähler Norbert Kober; Pfarrer Schießler spendet den Blasiussegen und erklärt ihn

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 10 0 Grenzenlos Grenzenlos: Israel, Zypern, Türkei - Das östliche Mittelmeer
Eine Reise von der jüdischen über die christliche in die muslimische Welt
Alexander Tauscher
4120München am Mittag

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

 

im muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 13 0 München am Mittag

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 14 0 München am Mittag

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im muenchenmittag.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 15 0 WochenEndspurt

 

Corona-Tests mit Bundeswehrunterstützung in Schönram; Essensausgabe für Bedürftige; Filmtipp: Malcolm and Marie

 

sts wochenendspurt.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
4 16 0 Treffpunkt KAB - Der Sonntagsschutz
4 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
4 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
4 18 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
4 19 0 MKR am Abend

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 20 0 MKR am Abend

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 21 0 MKR am Abend

 

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
4 22 0 Malteser Momente ph

 

wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
5 0 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 1 0 MKR in der Nacht

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 2 0 MKR in der Nacht

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 3 0 MKR in der Nacht

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 4 0 Malteser Momente
5 kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 6 0 MKR am Morgen

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 7 0 MKR am Morgen

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

 

im aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 8 0 MKR am Morgen

DBK Genralsekretärin Beate Gilles im Potrait; Neues von der digitalen Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe; Neue Ausgabe der Kolpingstunde

im aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png 1

5           

 

10

 

0

 

 

Kitaradio

 

Kita Radio: Zeichnen, basteln, spielen - Angebote der Spiellandschaft München im 2. Lockdown
Eines fehlt vielen Kinder - der Kontakt zu engen Freunden. Die Spiellandschaft München hat sich auch im 2. Lockdown Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt

 

sts

 

bergoldpater.png

 

//radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html

5110Treffpunkt KAB //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
5 12 0 München am Mittag

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

kob muenchenmittag.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 13 0 München am Mittag

 Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

kob muenchenmittag.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 14 0 München am Mittag

  Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

kob muenchenmittag.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 15 0 Kitaradio Kita Radio: Streiten ist normal
Unter Geschwistern, wird es oft laut und auch mal handgreiflich. Was Eltern oft ungemein anstrengt, ist völlig normal. Wir sprechen drüber, warum auch Streit wichtig ist...
sts kitaradio.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
5 16 0 Total Sozial Total Sozial: Das machen wir gemeinsam
Caritas-Chef Georg Falterbaum stellt im Talk das neue Caritas-Jahresmotto vor, das den Verband dieses Mal über gleich zwei Jahre begleiten wird.

kob totalsozial.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 17 0 Tagesevangelium, Impuls tagesevangelium.png 3
5 17 30 Gottesdienst aus dem Münchner Dom gottesdienst.png 4
5 18 0 Radio Vatikan radiovatikan.png 1
5 19 0 MKR am Abend

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 20 0 MKR am Abend

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 21 0 MKR am Abend

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 


 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
5 22 0 Total Sozial Total Sozial: Das machen wir gemeinsam
Caritas-Chef Georg Falterbaum stellt im Talk das neue Caritas-Jahresmotto vor, das den Verband dieses Mal über gleich zwei Jahre begleiten wird.
kob totalsozial.png 2 //radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html
5 23 0 WochenEndspurt

 

sts wochenendspurt.png //radio.mk-online.de/sendungen/wochenendspurt.html
6 0 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 1 0 MKR in der Nacht

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 2 0 MKR in der Nacht

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 3 0 MKR in der Nacht aktuellebeitrae

 

Harlachinger besucht ehemalige Pfarrangehörige in Kliniken und Pflegeheimen; „Total Sozial“ – Sendung stellt Caritas-Jahresmotto vor; Valentinstag: Gottesdienste mit Paarsegnungen

 

 

im
ge.png
9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 4 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
6 5 0 Total Sozial
Total Sozial: Das machen wir gemeinsam
Caritas-Chef Georg Falterbaum stellt im Talk das neue Caritas-Jahresmotto vor, das den Verband dieses Mal über gleich zwei Jahre begleiten wird.
kob
MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst 

 

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 7 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 8 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 9 0 Weltkirche mit Radio Vatikan radiovatikan.png
6 10 0 Treffpunkt KAB kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
6 11 0 Total Sozial Total Sozial: Das machen wir gemeinsam
Caritas-Chef Georg Falterbaum stellt im Talk das neue Caritas-Jahresmotto vor, das den Verband dieses Mal über gleich zwei Jahre begleiten wird.
kobtotalsozial.png
MKR am Wochenende

 

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 14 0 MKR am Wochenende

 

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

 

kob aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 15 0 Malteser Momente phkolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 17 0 Hauptsache Mensch

Anna Götz - Leben im Dorf. Mitten in einer Großstadt*
Als Anna Götz von Bonn nach Hamburg zog, bekam sie gerade noch einen Platz in einem Bauprojekt.  Mitten in Altona, mitten in Hamburg, lebt sie jetzt mit ihrer Tochter in einem Dorf, mitten in der Stadt. Eine Sendung darüber, wie wohnen mehr Menschlichkeit schafft.
hauptsachemensch.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/hauptsache-mensch.html
6 18 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
6 19 0 MKR am Wochenende

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 20 0 MKR am Wochenende

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 21 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
6 22 0 Kitaradio Kita Radio:Streiten ist normal
Unter Geschwistern, wird es oft laut und auch mal handgreiflich. Was Eltern oft ungemein anstrengt, ist völlig normal. Wir sprechen drüber, warum auch Streit wichtig ist...
sts kitaradio.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
6 23 0 Malteser Momente

 

ph kolpingstunde.png //radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
0 0 0 Radio Vatikan - Akademie Sankt Michaelsbund radiovatikan.png 1
0 1 0 MKR in der Nacht

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 2 0 MKR in der Nacht

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 3 0 MKR in der Nacht

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 4 0 Einfach Leben Ein Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a.gh
  aktuellebeitraege.png 6 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 7 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 5 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 8 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 9 0 Kitaradio Kita Radio: Streiten ist normal
Unter Geschwistern, wird es oft laut und auch mal handgreiflich. Was Eltern oft ungemein anstrengt, ist völlig normal. Wir sprechen drüber, warum auch Streit wichtig ist...
sts kitaradio.png //radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html
0 10 0 Gottesdienst gottesdienst.png 4
0 11 30 Radio Vatikan Akademie radiovatikan.png 3
0 12 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

 

kob aktuellebeitraege.png 9 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 14 0 MKR am Wochenende

 

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 1 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 15 0 Treffpunkt KAB kolpingstunde.png//radio.mk-online.de/sendungen/kolpingstunde.html
Einfach LebenEin Haus für viele Religionen - was verspricht das Münchner Projekt eines interreligiösen Zentrums? Gabie Hafner im Gespräch mit Initiator Prof. Martin Rötting u.a. gh einfachleben.png 3 //radio.mk-online.de/sendungen/einfach-leben.html
0 18 0 Radio Vatikan - Akademie radiovatikan.png 1
0 19 0 MKR am Wochenende

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 7 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 20 0 MKR am Wochenende

Heiliger Valentin – Legende, Brauchtum, Bedeutung; Click and collect - Ausleihe in der Bücherei Aschheim; Freizügige Heiligen-Darstellungen in der Kunst

kob aktuellebeitraege.png 8 //radio.mk-online.de/sendungen/muenchen-am-mittag.html
0 22 0 Extra extra.png 5
0 23 0 Extra extra.png 5
Auf WhatsApp teilen